FANDOM

ÉSMaticx (* 21. Januar 1994 in Attendorn; bürgerlicher Name Elisa Schulte[1]) ist eine deutsche Rapperin aus Attendorn.

Leben Bearbeiten

ÉSMaticx' wurde vor allem durch das Videobattleturnier (VBT) bekannt. Daran nahm sie erstmals 2012 teil, bis sie sich im 64. Finale gegen Gio geschlagen geben musste.[2] Im Jahr 2013 nahm sie an der VBT Splash!-Edition teil. Hier verlor sie gegen EstA im Achtelfinale.[3] Durch ihre Auftritte im VBT konnte sie sich eine beachtliche Fanbase von etwa 75.000 Anhängern auf Facebook erarbeiten. Da sie lesbisch ist, versuchen ihre Turniergegner dies immer als Angriffsfläche zu nutzen. Nach dem letzten VBT verzichtete sie auf die Teilnahme an weiteren Battlerap-Turnieren [4] und gab auch an, nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden zu wollen.

Schon am 24. Dezember 2011 veröffentlichte sie ihre erste EP Schöne Be-share-ung, die 4 Tracks beinhaltete. Diese EP konnte kostenlos auf ihrer Webseite heruntergeladen werden. Am 18. März 2013 erschien ihre zweite EP Komm mal mit denn das ist És, ebenfalls wieder als kostenloser Download. Anschließend begann sie an ihrem Debütalbum zu arbeiten. Im September 2015 veröffentlichte sie ihre dritte EP Liegen bleiben, die in zwei Versionen erschien: einmal als kostenloser Download und einmal als kommerzielle Variante mit einem Bonustrack von ihrem kommenden Album.[5]

Am 27. Mai 2016 erschien ihr Debütalbum Rot auf dem Label Egoland Music, das von der gleichnamigen Hip-Hop-Formation um Lucry, Furious und Atzenkalle gegründet wurde.[6] Das Album wurde von Lucry produziert und enthielt mit She-Raw nur ein einziges Feature.[7]

Diskografie Bearbeiten

Alben
EPs
  • 2011: Schöne Be-share-ung (Free-Download-EP)
  • 2013: Komm mal mit denn das ist És (Free-Download-EP)
  • 2015: Liegen bleiben (Free-Download-EP)

Weblinks Bearbeiten

  1. https://www.facebook.com/ESMaticxOFFICIAL/info
  2. http://www.rappers.in/VBT2012_Gio-vs-%C9smaticx_Battle_1889.html
  3. http://www.rappers.in/VBT_Splash-Edition-2013_Esmaticx-vs-EstA_Battle_3.html
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatÉSMaticx über "Rot", Frauen im Hip-Hop, Sexualität und Internethypes (Let's Talk about...). In: YouTube. BackspinTV, 2016-05-16, abgerufen am 2016-05-27.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatÉSMaticx – Liegen bleiben EP [Download.] Rap.de, 2015-11-15, abgerufen am 2016-05-27.
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatEgoland. Laut.de, abgerufen am 2016-05-27.
  7. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatÉSMaticx kündigt Debütalbum "Rot" an: Alle Infos. Hiphop.de, 2016-03-28, abgerufen am 2016-05-27.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki