Musik-Wiki
Advertisement

1944 ist ein Lied der ukrainischen Sängerin Jamala. Dieses Lied vertrat beim Eurovision Song Contest 2016 das Land Ukraine und gewann mit 534 Punkten den ESC 2016.

Hintergrund[]

Im Lied geht es unterschwellig um die Deportation der Krimtataren durch Josef Stalin. Jamala singt darüber, dass ihr Großeltern samt den fünf Kindern durch die Rote Armee im Mai 1944 nach Kirgisistan deportiert wurden. Der Refrain ist auf krimtatarisch gesungen womit diese Sprache zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb zu hören war.

Reaktionen[]

Im Vorfeld des ESC[]

Nachdem Jamala den ukrainischen Vorentscheid gewonnen hatte, begannen Diskussionen um das Lied. Das Lied habe einen politischen Hintergrund. Der EBU prüfte dieses Lied und stellte fest, dass dieses Lied keine Regel bricht und somit für den ESC zulässig sei. Einige russische Politiker auf der Halbinsel Krim sagten, die Ukraine benutze das Lied, um „Russland anzugreifen“ und „die Tragödie der Krimtataren auszunutzen, damit die europäischen Zuschauer ein falsches Bild von einer angeblichen Bedrohung der Tataren auf der russischen Krim bekommen“.

Nach dem Sieg[]

Noch nach dem Sieg gab es wütende und verständnislose Kommentare von ESC-Zuschauern. Man warf der Jury Korruption vor und es wird erneut über politische Einflüsse beim ESC geredet, wie es zuletzt 2013 der Fall war.[1]

Jamala gab nach dem Sieg eine Presseerklärung ab und erklärte, dass es „sehr schwierig zu erklären“ sei, wie sie sich fühle. Sie wünsche sich, diese furchtbaren Zustände, in denen es in ihrem Lied geht, hätten sich nie zugetragen. Sie wünsche sich sogar, das Lied „würde nicht einmal existieren“.[2]

Veröffentlichung[]

Das Lied wurde weltweit am 12. Februar 2016 als digitaler Download auf Enjoy Records veröffentlicht.

Charts[]

Land Höchst-
platzierung
Flag of Russia Russland 139[3]
Flag of Ukraine Ukraine 6[4]

Weblinks und Einzelnachweise[]

Advertisement