Fandom

Musik-Wiki

Acid (Band)

Diskussion0 Share

Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 27. August 2013 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Stilistisch ist da sicherlich noch Einiges nachzubessern, sofern die Relevanz zu bejahen ist. --CherryX sprich! 02:30, 27. Aug. 2013 (CEST)
ACID
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock, Progressive Rock
Gründung Frühe 1970er
Auflösung März/April 1978 (Entstehung des letzten Albums)
Gründungsmitglieder
Herbert Novacek
Robert Ponger
Rudi Staeger
Letzte Besetzung
Gesang, Bass
Herbert Novacek
Schlagzeug
Rudi Staeger
Gitarre
Reinhard Kühne
Percussion, Keyboard, Posaune
Wolfgang Staribacher
Ehemalige Mitglieder
Gitarre
Hans Zekar genannt "Profi"
Keyboard, Percussion, Hammond B3
Robert Zidek
Gitarre
Peter Koller

ACID war eine österreichische Rock-Band aus Wien. Nachdem sie in den frühen 1970er Jahren gegründet wurde, erreichte sie große Popularität in Österreich.

1974 erschien das erste Album Acid. Erfolgreiche Hits waren Hipguard (erschien als Single und war nicht Teil des Albums) und Six To Seven, die damals in dem Radiosender Ö3 des Österreichischen Rundfunks jeden Tag in den Sendungen Hitpanorama oder Bitte recht freundlich gespielt wurden.

Danach wechselte die Besetzung. Peter Koller spielte anfänglich als Erster die Gitarre bei ACID und wurde später Gitarrist bei Wolfgang Ambros.

In der veränderten Besetzung Herbert Novacek (Gesang, Bass), Rudi Staeger (Schlagzeug), Hans Zekar (Gitarre) und Robert Zidek (Keyboard, Percussion, Hammond B3) spielten sie bis Mitte der 1970er erfolgreich. In dieser Zusammensetzung entstand 1975 das Album MORE ACID mit Hits wie Highway Baby, You Caught Me Like A Spider, Lovin' You, Walking Along, Moonshine Girl sowie Hey Freddy.

Zur letzten Zusammensetzung von ACID gehörten Herbert Novacek (Gesang, Bass), Rudi Staeger (Schlagzeug), Reinhard Kühne (Gitarre) und Wolfgang Staribacher (Percussion, Keyboard, Posaune), und es erschien das letzte Album ACID AGE (Polydor) das im Schmettersound-Studio in den Monaten März/April 1978 aufgenommen wurde.

Herbert Novacek beschloss einige Jahre nach der Auflösung von ACID, mit seiner neu gegründeten Band STRESS den langjährigen künstlerischen Erfolg weiterzuführen.

Diskografie Bearbeiten

  • 1974: Acid (Album; CBS)
  • 1975: More Acid (Album; CBS)
  • 1978: Acid Age (Album; Polydor)

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki