Fandom

Musik-Wiki

Aguas

Diskussion0 Teilen

Aguas ist ein international besetztes Trio mit Schwerpunkt auf armenischer Weltmusik.

Das Trio Aguas wurde 2008 in Dresden gegründet. In den Jahren ihrer gemeinsamen Arbeit hat sich eine eigene musikalische Sprache entwickelt.[1] Orientalisch anmutende Melodien treffen auf Tangorhythmen und armenische Tänze; ferner spielt die Band Bearbeitungen klassischer Swing-Standards wie „Bei mir bist du schön“.[2] Die Gründungmitglieder Grigor Shagoyan, Alexander Schmidt und Oleg Baltaga fusionierten von Anfang an Latin, Jazz, Flamenco und Swing mit armenischen Volksliedern und -tänzen.

Stilrichtung Bearbeiten

Die Stilrichtung, die vom Trio bedient wird, lässt sich am besten als Ethno-Jazz und Weltmusik charakterisieren.

"In dieser Musik kreuzen sich die Schicksale aus Vergangenheit und Gegenwart und machen die drei Musikern zu Zeitzeugen über die Zeit hinaus und zu Botschaftern gelebter Friedfertigkeit über alle Grenzen hinweg."[3]

Besetzung Bearbeiten

Der Armenier Grigor Shagoyan, Yuri Bilogor aus der Ukraine und Oleg Baltaga aus Moldawien bilden das Trio Aguas.[4]

Diskografie Bearbeiten

  • AGUAS Kapitel Eins (2011, mit A. Schmidt, frühere Besetzung)[5]
  • Sounds of Armenia (2015)

  1. "Selbstportät" der Band auf ihrer Webseite
  2. NNZ-Online. Trio AGUAS beim 16. Nordhäuser Jazzfrühling
  3. Trio Aguas Webseite Presseauszug Westfälische Nachrichten
  4. Trio Aguas Webseite. Presseauszug aus der Freien Presse BLICK 25.04.2015
  5. Webseite des Trios

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki