FANDOM


Alive
Sia
Veröffentlichung 25. September 2015
Länge 4:23
Genre(s) Artpop, Synthpop
Autor(en) Sia Furler, Adele Adkins, Tobias Jesso Jr.
Album This Is Acting
Alive (single) logo

Alive ist ein Lied der australischen Musikerin Sia und die erste Singleveröffentlichung ihres siebten Studioalbums This Is Acting. Ursprünglich war dieses Lied, zusammen mit Bird Set Free, für die britische Sängerin Adele und ihrem Album 25 vorgesehen, allerdings entschied sich Adele, diese Lieder nicht zu nutzen, sodass sia diese führ ihr Album nutzen konnte.

HintergrundBearbeiten

Am 22. September 2015 tweetete Sia, welcher darauf hinwies, dass die Single am 25. September erscheinen wird.[1] Einen Tag später gab es auf ihrem VEVO-Konto auf YouTube eine 15-sekündige Vorschau. Im Vorfeld gab Sia an, dass dieses Lied ursprünglich für Adele geschrieben wurde und sagte dazu: „es ist über ihr Leben, deshalb singe ich dieses Lied nun aus ihrer Perspektive“. Wie alle anderen Lieder aus This Is Acting, die Sia für andere Künstler geschrieben hat und aus verschiedenen gründen abgelehnt wurden, die Sia dann für sich behielt.[2]

MusikvideoBearbeiten

Das dazugehörige Musikvideo wurde am 5. November 2015 veröffentlicht. Regie führten Sia und Daniel Askill. Gefilmt wurde das Video von Mathieu Plainfosse. Es wurde komplett in Japan gedreht und zeigt den kindlichen Karate-Star Mahiro Takano.

VeröffentlichungBearbeiten

Alive wurde als digitaler Download sowie als CD Single von Inertia, Monkey Puzzle und RCA Records veröffentlicht.

CD Single
# Titel Länge
1 Alive 4:23
2 Alive (Instrumental) 4:23
Digital
# Titel Länge
1 Alive 4:23
Remix Digital
# Titel Länge
1 Alive (Cahill Club Mix) 6:19
Remixes Digital
# Titel Länge
1 Alive (Plastic Plates Remix) 4:58
2 Alive (Maya Jane Coles Remix) 5:07
3 Alive (AFSHeeN Remix) 3:16
4 Alive (Boehm Remix) 3:50
5 Alive (Cahill Remix) 4:18

ChartsBearbeiten

Land Höchst-
platzierung
Flag of Australia Australien 10
Flag of Belgium Belgien (Flandern) 49
Flag of Belgium Belgien (Wallonie) 40
Flag of France Frankreich 17
Flag of Ireland Irland 44
Flag of Italy Italien 57
Flag of Canada Kanada 28
Flag of New Zealand Neuseeland 29
Flag of Poland Polen 39
Flag of Portugal Portugal 69
Flag of Austria Österreich 39
Flag of Sweden Schweden 69
Flag of Switzerland Schweiz 30
Flag of Slovakia Slowakei (Rádio Top 100) 82
Flag of Slovakia Slowakei (Singles Digitál Top 100) 31
Flag of Spain Spanien 21
Flag of the Czech Republic Tschechien (Singles Digitál Top 100) 36
Flag of Hungary Ungarn 37
Flag of the United Kingdom Vereinigtes Königreich 30
Flag of the United States Vereinigte Staaten 56

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Sia auf Twitter: Twitter-Statusmeldung vom 22. September 2015
  2. Popcrush: Sia reveals that she originally wrote her next single for Adele, veröffentlicht am 7. September 2015 von Thomas Chau

Vorlage:Sia

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki