Fandom

Musik-Wiki

Amel Bent

Diskussion0 Teilen

BENT Amel-24x30-2008.jpg

Amael Bent (2008)

Amel Bent (* 21. Juni 1985 in Joué-lès-Tours, Indre-et-Loire; eigentlich Amel Bentbachir) ist eine französische Sängerin.

Biographie Bearbeiten

Amel Bent.jpg

Amel Bent live 2005

Amel Bent, Tochter einer Marokkanerin und eines Algeriers, hat schon als kleines Kind gerne gesungen. Als Jugendliche entschied sie sich zunächst Psychologie zu studieren. 2004 wollte sie sich deshalb an einer Fakultät einschreiben, nahm aber an der Fernsehsendung Nouvelle Star,der französischen Version von Deutschland sucht den Superstar, teil. Sie belegte zwar nur den dritten Platz, doch ihre Popularität erlaubte es ihr, noch im gleichen Jahr ihr Debütalbum Un jour d’été auf den Markt zu bringen, das sie zusammen mit der bekannten Rapperin Diam’s geschrieben hat. Die erste Single Ma philosophie landete auf Platz 1 der Charts, wo sie sich über sechs Wochen hielt und sich 500.000 Mal verkaufte. Auch die beiden nachfolgenden Singles Le droit à l’erreur und Ne retiens pas tes larmes kamen in die Top 10. Das Album erreichte Platin-Status.

Ein Jahr später wurde dann die Single Eye of the Tiger veröffentlicht, eine Coverversion des Hits der Band Survivor aus dem Jahr 1982.

2007 brachte Amel Bent dann ihr zweites Album À 20 ans heraus, das teilweise wieder von Diam’s produziert und geschrieben wurde. Bei der erste Single Nouveau Français arbeitete sie mit Pascal Obispo und Lionel Florence zusammen. Charles Aznavour hat für sie das Lied Je reste seule geschrieben.

Ein drittes Album Où je vais und eine gleichnamige Single wurden Ende 2009 veröffentlicht. Zweite Single des Albums wurde der Song Le mal de toi, produziert von Gee Futuristic und X-Plosive.

Diskographie[1]Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • 2004 : Un jour d’été (FR #3, CH #39, BE-Wa #12)
  • 2007 : À 20 ans (FR #4, CH #24, BE-Wa #15)
  • 2009 : Où je vais (FR #9, CH #65, BE-Wa #33)

Singles Bearbeiten

  • 2004: Ma philosophie (FR #1, CH #16, BE-Wa #1)
  • 2005: Le droit à l’erreur (FR #7, CH #36, BE-Wa #16)
  • 2005: Ne retiens pas tes larmes (FR #5, CH #50, BE-Wa #5)
  • 2006: Eye of the Tiger (FR #2, CH #32, BE-Wa #13)
  • 2007: Nouveau Français (FR #3, CH #75, BE-Wa #7)
  • 2007: A 20 Ans feat. Diam's
  • 2008: Tu n’es plus là
  • 2008: Désolée
  • 2008: Vivre Ma Vie
  • 2009: Où Je Vais (FR-Download #5, BE-Wa #29)
  • 2010: Le mal de toi

Weblinks Bearbeiten

Quellen Bearbeiten

  1. http://hitparade.ch/showinterpret.asp?interpret=Amel+Bent

ar:آمال بنتlb:Amel Bentsr:Амел Бент sv:Amel Bentbachir wa:Amel Bent

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki