Fandom

Musik-Wiki

Amok (Rapper)

Diskussion0 Teilen

Vorlage:Orphan

Amok (1991 in Graz, Österreich geboren) ist ein deutscher Rapper aus Graz.

Werdegang Bearbeiten

Amok begann im Alter von fünfzehn Jahren Rap-Musik zu machen. Seine ersten Tracks nahm er zusammen mit Shade One in seinem Amateurstudio auf. Zusammen gründeten sie die Crew "GAG", welche allerdings nach kurzer Zeit aufgrund von Misserfolg aufgelöst wurde.

Ein halbes Jahr später lernte er den Grazer Rosso kennen, mit dem er die Crew "Chaoz Muzikk" gründete, mit welcher Amok seine ersten Auftritte bestritt. Kurze Zeit später folgte Shade One zu Chaoz Muzikk. Die Crew bestand ein Jahr, ein fertig produzierter Sampler (Kampfansage) kam allerdings nie an die Öffentlichkeit.

Amok lernte kurz nach der Auflösung von Chaoz Muzikk Omega kennen, der damals große Erfolge in der Österreichischen Szene verbuchen konnte. So taten sich die Zwei zusammen und es entstand der Grazer Untergrundhit "Grazer Hammermukke", welcher heute noch zu den besten und beliebtesten Tracks der Grazer Szene gehört.

Mit Omega gelang es Amok, gute Kontakte nach Deutschland zu knüpfen. Beispielsweise wurden einige Tracks seines ersten Releases "Zwischen Gut und Böse" (Gratis Download Mixtape) von Arves produziert (u.A. bekannt von G-Hot, Fard, Sektenmuzik...). Amok lernte über Omega Royal Flazh kennen, welcher heute mit den beiden eine Crew bildet. Er zeigt sich auch für viele Produktionen der drei verantwortlich.

Mit 18 Jahren gelang Amok dann der endgültige Durchbruch: Mit seinem zweiten Gratis Download Mixtape "Österreichs Nummer 1" übertraf er alle Download Erwartungen und bekam einen großen Medienhype von diversen Österreichischen Zeitschriften (u.A. Xpress, Cool, Spark7...). Weiters weckte dies auch Interesse in Deutschland, so kann er auf eine Zusammenarbeit mit Produzenten von Bushido, Farid Bang und Sektenmuzik sowie gemeinsame Tracks mit Ex-Aggroberliner G-Hot und Selfmade Records Künstler Favorite zurückblicken.

Stil Bearbeiten

Auffallend bei Amok ist seine sehr dunkle und kräftige Stimme, die er mit sehr viel Wortwitz und Ironie auf seinen Songs zum besten gibt. Amok's Genre, auf Rap bezogen, ist Battlerap.

Diskografie Bearbeiten

Alben / Mixtapes Bearbeiten

Titel Jahr Kommentar
Zwischen Gut und Böse 2009 Mixtape
Österreichs Nummer 1 2010 Mixtape

Zwischen Gut und Böse Bearbeiten

Cover Bearbeiten

Auf dem Cover ist ein Schmetterling zu sehen. Die linke Hälfte wird als die Gute-, während die rechte als Böse dargestellt wird. Der Schmetterling soll den schnellen Aufstieg des jungen Rappers symbolisieren.

Tracklist Bearbeiten

Titelnummer Titel Kommentar
01 Intro -
02 Chaoz Muzikk feat. Rosso
03 Blinde Gesellschaft feat. Chahid
04 Gewitter -
05 Grazerhammermukke feat. Omega
06 Lovesong -
07 A.M.O.K. feat. Arves
08 Wir sind die Zukunft feat. Amok oG
09 Street Shit -
10 Champions League feat. Mike Rush
11 Es ist hart feat. Frozzan
12 Für immer und ewig -
13 Grazerhammermukke Rmx feat. Omega
14 Outro -


Österreichs Nummer 1 Bearbeiten

Cover Bearbeiten

Auf dem Cover sieht man Amok wie er das Österreichische Fußballnationaltrikot trägt. Hinter ihm windet sich Roter Rauch bis an den oberen Rand des Covers.

Tracklist Bearbeiten

Titelnummer Titel Kommentar
01 Intro -
02 Österreichs Nummer 1 feat. Omega
03 Das Geld hält zu mir -
04 A.M.O.K. Rmx feat. Arves
05 Keiner außer uns feat. Cariba
06 Outro -

Sonstige Bearbeiten

  • 2007: Mixtape: Lyrisches Massaker - MC Nahtan (Feature auf "Gangbang Razzia 2")
  • 2007: Mixtape: Way of Weed - Doc D.O.C. (Feature auf "Die Zeit vergeht")
  • 2008: Mixtape: Gesamelte Werke 2008 - Rosso (Feature auf "Chaoz Muzikk")
  • 2008: Mixtape: Lyrische Arroganz - Lebkuchenmann (Features auf "Rot Weiß Rot" und "Fick dein Leben")
  • 2009: Mixtape: Frozzan Tape Vol. 3 - Frozzan (Feature auf "Es ist hart")


Wikilinks � Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)


Social Networks Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search |search=Amok (Rapper) |title=Infos über Amok (Rapper) bei Twitter |subtitle= }}


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki