Fandom

Musik-Wiki

Aurela Gaçe

Diskussion0 Teilen

Aurela Gaçe@Rinora4.jpg

Konzert in Zürich, Oktober 2010

Aurela Gaçe (* 16. Oktober 1974 in Llakatund, Kreis Vlora) ist eine albanische Sängerin, die in New York City lebt. Nebst moderner Popmusik singt sie oft auch die typische labische Volksmusik ihrer Heimatregion. Sie bezeichnet sich selbst als vielseitige Sängerin, die von polyphoner Musik bis Jazz und Soul darbietet.[1]

Biographie Bearbeiten

Aurela ist in einem Dorf rund zehn Kilometer nördlich von Vlora in Südalbanien aufgewachsen. Schon als kleines Kind hat sie mit Singen begonnen und in der Folge laufend an Vorführungen und Wettbewerben teilgenommen. Gemäß eigenen Aussagen war sie damals schon vom Singen besessen.[2]

Im Jahr 1993 nahm Aurela mit dem Lied Pegaso zum ersten Mal am Festivali i Këngës teil, Albaniens größtes Liederfestival durchgeführt vom staatlichen Fernsehsender TVSH. Kurze Zeit später gewann sie das Festivali i Pranverës 1994 (Frühlings-Festival). Den Durchbruch erlangte sie mit dem Lied Nata (Nacht) am Festivali i Këngës im Jahr 1995, das von Ardit Gjebrea gewonnen wurde. Nachdem sie in jedem folgenden Jahr teilgenommen und mehr zweite und dritte Plätze errungen hatte als sonst ein Teilnehmer in den 90er Jahren, konnte sie das Festivali i Këngës in den Jahren 1999 mit dem Lied S'jam tribu und 2001 mit dem Lied Ndjej gewinnen.[2][3][4]

Im Jahr 2000 schloss Aurela die Schauspielklasse an der Akademia e Arteve (Kunstakademie) in Tirana ab. 2001 emigrierte sie in die Vereinigten Staaten, wo sie vor allem Auftritte vor der albanischen Exil-Gemeinschaft hat. Aurela veröffentlicht noch immer Alben, hat auch Auftritte in Albanien und nimmt dort an Singwettbewerben wie Kënga Magjike teil, das sie 2007 mit dem Lied Hape Veten gewann.[2][5][6] Im Sommer 2010 landete sie mit der Single Origjinale (eine Co-Produktion mit Flori Mumajesi und Marseli) einen weiteren Hit.

Im Dezember 2010 nahm sie nach fast zehnjähriger Abstinenz erneut am Festivali i Këngës teil. Sie hatte zwischendurch lediglich zwei Gastauftritte an diesem Festival. Mit dem Lied Kënga ime (Mein Lied) errang sie zum dritten Mal den Sieg und qualifizierte sich für den Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf.[4] Sie wird das Lied dort auf Englisch vortragen.[7]

Diskografie Bearbeiten

Alben[8]
  • 1998: Oh nënë
  • 1998: The best – Aurela Gaçe
  • 2001: Tundu bejke
  • 2001: Superxhiro
  • 2008: M'u thanë syte
Singles
  • 2007: Hape Veten
  • 2009: Bosh
  • 2010: Origjinale
  • 2010: Kënga ime

Auszeichnungen Bearbeiten

  • 1994: Gewinnerin des Koncerti i pranverës beim RTSH mit dem Lied Nuk Mjafton
  • 1996: 3. Platz und beste Darstellerin beim Festivali i Këngës 35 mit dem Lied Me Jetën Dashuruar
  • 1997: 2. Platz beim Festivali i Këngës 36 mit dem Lied E Kemi Fatin Shpresë Dhe Marrëzi
  • 1998: 2. Platz und beste Darstellerin beim Euro Fest Shkup
  • 1998: 3. Platz beim Festivali i Këngës 37 mit dem Lied E Pafajshme Jam
  • 1999: Gewinnerin des Festivali i Këngës 38 und Sonderauszeichnung als beste Interpretin durch das Top Albania Radio mit dem Lied S'jam Tribu
  • 2000: 2. Platz beim Maratona e Këngës Popullore e Qytetare
  • 2001: Gewinnerin und beste Interpretin beim Festivali i Këngës 40 mit dem Lied Jetoj
  • 2007: Gewinnerin und beste Interpretin bei Kënga Magjike mit dem Lied Hape Veten
  • 2010: Gewinnerin und beste Interpretin beim Festivali i Këngës 49 mit dem Lied Kënga Ime
  • Ihr Videoclip zum Song Origjinale gilt als das meistgesehenste albanischsprachige Video auf YouTube, es wurde über 4 Millionen mal angehört und gilt auch als das Albanische Lied des Jahres 2010.

Weblinks Bearbeiten

  1. Paloma (3. Mai 2009): Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatAurela Gaçe tregon për albumin dhe të rejat nga jeta e saj. Abgerufen am 3. Januar 2010.
  2. 2,0 2,1 2,2 Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatAurela Gaçe Official Site: Biografi. Abgerufen am 3. Januar 2010.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatFacebook. Abgerufen am 3. Januar 2010.
  4. 4,0 4,1 Festivali i Këngës 49: Aurela Gaçe to represent Albania in Eurovision 2011. In: Esctoday. 25. Dezember 2010, abgerufen am 26. Dezember 2010 (english).
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatFloart-Press: Aurela Gaçe rrëmben trofeun e „Kënga Magjike“. Abgerufen am 3. Januar 2010.
  6. Parajsa (7. Februar 2007): Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatAurela Gace - Rebelja e muzikes shqiptare rikthehet ne Atdhe. Abgerufen am 3. Januar 2010.
  7. Kënga në Eurovizion, anglisht. In: Offizielle Website von Aurela Gaçe. 30. Januar 2011, abgerufen am 6. Februar 2011 (shqip).
  8. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatAurela Gaçe Official Site: Diskografia. Abgerufen am 3. Januar 2010.

da:Aurela Gaçefi:Aurela Gaçehr:Aurela Gaçe hu:Aurela Gaçe id:Aurela Gaçeja:アウレラ・ガチェno:Aurela Gaçesq:Aurela Gaçe sr:Аурела Гаче sv:Aurela Gaçe tr:Aurela Gaçe uk:Аурела Гаче

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki