Fandom

Musik-Wiki

Bandcamp

Diskussion0 Teilen
Nuvola apps important yellow.svg Dieser Artikel ist noch nicht ausreichend kategorisiert!

Bandcamp
URL www.bandcamp.com
Beschreibung Musikplattform
Registrierung Für Künstler
Sprachen Englisch

Bandcamp ist eine Website, die Künstlern den Vetrieb ihrer Musik erleichtern will. Dies wird vor allem von lokalen Bands angenommen.

BeschreibungBearbeiten

Auf der Website haben Künstler die Möglichkeit ihre Alben hochzuladen und zu verschiedenen Preisen zu verkaufen. Bandcamp bietet dazu verschiedene Bepreisungsmöglichkeiten wie "Free", "Pay-What-You-Want" oder einen vom Künstler festgelegten Preis. 15% der Einnahmen jedes Künstlers gehen an Bandcamp, wenn ein Künstler mehr als 5000$ eingenommen hat, sinkt diese Abgabe auf 10% der Einnahmen[1]. Das Erstellen eines Künstleraccounts ist kostenlos. Die Downloads werden in verschiedenen Formaten wie MP3, Flac oder Ogg angeboten. Des Weiteren bietet Bandcamp die Möglichkeit für Alben sogenannte Widgets zu erstellen, die auf anderen Websites eingebunden werden können und Mailinglistenzu erstellen, die die E-Mail Adressen aller Käufer eines Albums enthalten. Es ist auch möglich, Waren wie CDs, Schallplatten oder Fanartikel über Bandcamp an Fans zu verkaufen. Bekanntheit erlangte Bandcamp durch verschiedene Veröffentlichungen bekannter Künstler wie Sufjan Stevens oder Amanda Palmer und wirbt damit, dass auf der Website fünfmal so viele Alben als Einzeltracks verkauft werden und die Käufer im Durchschnitt 50% mehr als den vom Künstler festgelegten Minimalpreis zahlen.[2]

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. http://bandcamp.com/pricing
  2. www.bandcamp.com (abgerufen am 3.4.2011)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki