FANDOM


Hallo liebe Mitmacher im Musik-Wiki,

aus aktuellem Anlass möchte ich wegen der Kategorisierung ein paar Worte verlieren. Immer wieder stoße ich auf Artikel, die nicht korrekt kategorisiert wurden oder Kategorien enthalten, die hier nicht gestatet sind.

Da bisher keiner von euch weiß, welche Kategorien gestattet oder korrekt sind, möchte ich dies hier näher erläutern

Interpreten

Bei Interpreten möchte ich bitten, keine Überkategorien wie Kategorie:Pop, Kategorie:Popsänger, Kategorie:Rockband etc. zu benutzen, sondern auf Herkunft und Musikstil zu achten. Beispiele findet ihr [[1]], [[2]] und auch [[3]]. Betreffend Herkunft sind Länder wie Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich etc. natürlich "große Länder" in Sachen Musik, weshalb hier Kategorien wie Kategorie:Deutsche Band oder Kategorie:US-amerikanische Band nicht ausreichen, sondern dies mit Genre präzisiert werden sollte. Ich bin auch am überlegen, ob man Kategorien wie "Deutsche Hardcore-Punk-Band" auch umbenennen sollte in "Hardcore-Punk-Band (Deutschland)" etc. Gerne könnt irh dazu euer Feedback abgeben. ich sehe es nämlich gerne, wenn mitmacher nicht bloß ihr eigenes Ding durchziehen, sondern dass man sich hier vernetzt, miteinander redet und zusammen mehr bewirkt. So wie es halt auf Wikipedia ebenfalls klappt (Stichwort: Konsens).

Plattenfirmen

auch wenn es ein deutschsprachiges Musik-Wiki ist, verzichten wir hier natürlich nicht auf Anglizismen. Statt "Deutsche Plattenfirma" oder "House-Plattenfirma", was ziemlich klanglos daherkommt und an rechtsextreme Forem wie Thiazi oder sogenannte "Weltnetzläden" erinnert, benutzen wir "Musiklabel". Anfangs wurde einfach nur "Label" benutzt, aber das Wort Label hat verschiedene Bedeutungen. Deshalb hat man sich auf Musiklabel geeinigt. Vom nationalen Standort her sollten die Kategorien dann wie folgt aussehen: Kategorie:Deutsches Musiklabel (wobei auch hier die Überlegung ansteht, Umbenennungen à la "Musiklabel (Deutschland)" vornehmen zu können. Von der stilistischen Ausrichtung her sollte es dann wiederum wie folgt aussehen: Kategorie:Techno-Musiklabel. Anbei die Bemerkung, dass auch die unerwünschten Benennungen wie Kategorie:House-Label dabei sind, bei denen ich dabei bin, die umzubenennen, damit diese beseitigt werden. Natürlich kann auch jeder andere dies tun. Mitarbeit wird gerne gesehen.

Kategorien zu Veröffentlichungen

Generell werden bei Veröffentlichungen nur folgende Bezeichnungen verwendet: Lied, Album, Single, EP, Sampler (zu denen auch "Compilation" zählt). Als Zusatz sollte das Jahr dabei sein. Also Lied 2009, Album 1983, Single 1973, Sampler 2014 etc. Da es in musikalischen Sachen auch DVD, VHS und sogar Bücher gibt, müssen hier Sonderregelungen getroffen werden. Kategorisierungen wie "Lied (Pop)", "Album (Rock)" etc. haben sich nicht bewährt. Ob man diese Kategorien weiterverfolgen sollte, müßte noch geklärt werden.

Neu dabei ist die Möglichkeit, den Veröffentlichungen ihre Musiklabels kategorisch zuzufügen, so wie es in den englisch- und französischsprachigen Pendants usus ist. Allerdings grenzt sich es ein wenig ab, indem es beispielsweise Kategorie:Singleveröffentlichung (Columbia Records) statt Single (Columbia Records) geschrieben wird.

Unerwünschte Kategorien

da die Unart vorhanden ist, bei Wikipedia abzugucken oder die dortigen Vorgänge zu übernehmen, werden natürlich auch bestimmte Kategorien übernommen, die für das Musik-Wiki nicht kompatibel oder gar verzichtbar sind. Ganz berühmt sind Kategorie:Mann und Kategorie:Frau. Diese benutzen wir nicht und von der Benutzung wird auch abgeraten. Eine andere Kategorisierung, die mich ärgert, weil diese sich einst eingeschlichen hat, ist Kategorie:Alle Artikel. EiN Artikel, der keinen Mehrwert hat und bei aktuell 3891 Seiten dann aufgebläht wirkt. Dafür gibt es Spezial:Alle Seiten. Es sind noch viel zu viele Seiten mit diesem Artikel vorhanden und versuche auch, diese langsam abzuarbeiten. Hier sind auch die Mitmacher gefragt, dabei behilflich zu sein. Und um weitere Artikelanhäufung diesbezüglich zu vermeiden, drücke ich es mal ganz krass aus: die Kategorisierung Kategorie:Alle Artikel ist hier verboten! Genauso sollte man Kategoriel wie "A Artikel", "B Artikel" etc. weglassen.

Angaben wie "Deutschland", "Bremen", "Zürich" etc. sind bitte auch wegzulassen. Fürs Musik-Wiki sind diese nicht geeignet und ergänzen auch mitnichten den Artikel. Weitere Artikel, die nichts mit Musik zu tun haben, wie aktuell hier (wird von mir noch bearbeitet), sollten auch vermieden werden. Ab und an passiert mir, dass ich Artikel aus Wikipedia exportiere, wenn sie dort von der Löschung betroffen sind und dann die kategorien nicht aktualisiere. Oder unpassende Verlinkungen nciht entferne. Kann alles passieren. Dementsprechend werden sie nachträglich abgeändert, wenn dies bekannt wird.

Zu guter letzt: Kategorien sollen sinnvoll sein, um einen Überblick zu verschaffen. Denkt daran, wenn ihr Artikel erstellt oder verbessert. Wenn zweifel bestehen, kann man mich kontaktieren.

Weiterhin viel Spaß im Musik-Wiki :o)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki