Fandom

Musik-Wiki

Bibi Bourelly

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Badrilla "Bibi" Bourelly (* Juli 1994 in Berlin) ist eine deutsche Rapperin und Songschreiberin. Bekannt wurde sie im April, als die Medien darüber berichteten, dass sie den Text zu "Bitch Better Have My Money" von Rihanna schrieb.

GeschichteBearbeiten

Bibi Bourelly ist die Tochter des US-amerikanischen Jazz- und Bluesmusikers Jean-Paul Bourelly und einer zuvor in Leverkusen lebenden Marokkanerin. Obwohl ihr Vater US-Amerikaner ist, wuchs sie in Berlin auf und ging dort auch zur Schule. Als sie dort ihr Abitur verpasste, reiste sie mit 19 Jahren nach Los Angeles. Dort sollte sie auf eine Highschool und ihren Abschluss nachholen. Zudem fing sie dort mit dem Komponieren von Songs an. In einem Musikstudio, dass dem Produzenten Deputy zugeschrieben wird, soll sie den Song zu Rihannas Single "Bitch Better Have My Money" geschrieben haben. Sie lies im Studio ihrer schlechten Laune freien Lauf. Anwesende Musiker wie Kanye West waren anwesend und sofort von ihrem Fluchen begeistert [1], später war auch Rihanna von Bibis Songtext begeistert. Am 26. März 2015 erschien "Bitch Better Have My Money" als Single und erreichte in den Vereinigten Staaten Platz 15 in den Billboard Hot 100. In zwei Jahren ihres USA-Aufenthalts traf sie u.a. Usher, Pharrell Williams und Lil Wayne[2]. Sie hat bereits auch einen eigenen Song namens "Riot" veröffentlicht.

Kontroverse zu "BBHMM"Bearbeiten

Anfang April 2015 warf Rapperin Just Brittany Bourelly und Rihanna vor, "BBHMM" wäre ein Plagiat zu ihrem 2014 erschienenen Song "Betta Have My Money". Stilistisch und textlich heben sich beide Songs allerdings voneinander ab. Bourelly bestritt den Vorwurf und resümierte, dass dieser Vorwurf bitter sei da es ihr erster Erfolg wurde. Die britische Daily Mail, die ebenfalls darüber berichtete, sinnierte, dass die Phrase "Bitch Better Have My Money" und ihre grammatikalischen Abwandlungen zu oft in Hip-Hop-Geschäft benutzt wurden[3]. Bis auf die Vorwürfe sind ansonsten keine rechtlichen Schritte bekannt geworden.

Einzelnachweise und WeblinksBearbeiten

  1. [http://www.bild.de/regional/berlin/rihanna/berlinerin-hat-song-fuer-mega-star-geschrieben-40586398.bild.html BILD, 18. April 2015: Berliner Schulabbrecherin schrieb Hit für Rihanna]
  2. Bilder auf ihrem Instagram-Profil
  3. (en) dailymail.co.uk, 3. April 2015: Rihanna accused of plagiarizing little-known rapper Just Brittany's song Betta Have My Money

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki