FANDOM

Das Bochum Total ist ein Open-Air-Musikfestival, dass jährlich, meistens im Juli oder August in der Bochumer Innenstadt stattfindet. Veranstaltet wird es von Marcus Gloria.

Geschichte Bearbeiten

Im Sptember 1986 fand das Bochum Total zum ersten Mal statt. Damals noch als kleines Familienfest, wurde es über die Jahre hinweg zu einem immer größer und beliebter werdenden Musikfestival. Ziel ist es, verschiedene Musikrichtungen anzubieten und unbekannten sowie bekannten Bands eine Plattform anzubieten.

Bands (Auswahl) Bearbeiten

Mehr als 100 Bands bzw. Kleinkünstler sind dort schon aufgetreten, manche Bands sogar mehrfach. Hier eine kleine AUswahl:

Kritik Bearbeiten

Jahrelang gab es einen Rechtsstreit mit der GEMA. Es wurde fällige Gebühren an die GEMA abgeführt, bis die GEMA plötzlich einen höheren Tarif verlangte. Dies lehnten die Veranstalter ab und die GEMA versuchte, das Fest zu verhindern. Veranstalter Marcus Gloris und sein Anwalt und Bruder Dr. Christian Gloria strengten mehrere Gerichtsverfahren an bis es im Jahr 2009 seitens des Oberlandesgericht Hamm schließendlich zu einem Urteil kam, in der die GEMA einen Teilsieg davon trug, allerdings zugeben muss, dass es keinen speziellen Tarif für Stadtfeste gibt. Ausschlaggebend sei nur die Größe der Veranstaltung, nicht aber die tatsächlichen Besucherzahlen.

Das Bochum Total wird des weiteren kritisch betrachtet da in den Jahren immer mehr Kommerz und Verkauf stattfindet. So sind beispielsweise in den vier Tagen des Festivals Bierpreise von bis zu 2 Euro pro Dose keine Seltenheit. Eine Kontrolle seitens des Ordnungsamtes ob Genehmigungen vorliegen, finden nicht statt.

Besonderes Bearbeiten

Seit 2009 findet ein Glasverbot statt, anliegende Geschäfte werden angehalten, im Zeitraum des Festivals nur Getränke in Dosen oder anderen leichten Behältnissen zu verkaufen. Durch das eingeführte Glasverbot ist die Zahl der Verletzungen durch Glasscherben zurückgegangen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki