Fandom

Musik-Wiki

Campuscharts

Diskussion0 Teilen

Die Campuscharts sind eine Hitparade der Campusradios, die seit 1999 bestehen und wöchentlich, meistens montags, ausgestrahlt werden. Die Idee war, die kommerziellen Chartssendungen anderer Radiostationen entgegenzuwirken und einen Schwerpunkt auf unbekanntere Bands zu legen, wobei die heutigen Campuscharts mittlerweile auch aus bekannteren Bands bestehen, die des Öfteren in den Charts vertreten sind.

KonzeptBearbeiten

Die Campuscharts bestehen aus 11 Platzierungen sowie acht Neuvorstellungen, die in eine nachfolgende Ausgabe der Campuscharts gewählt werden können. Die Charts werden dadurch bestimmt, indem man, nach Registrierung auf Campuscharts.de, seine favorisierten Titel auswählen kann. Jeden Montag erscheint eine neue Ausgabe der Campuscharts, welche immer auf die Kalenderwoche datiert sind (zB "Campuscharts der Woche 38/2015"). Die Aktualisierung folgt meistens nach Ausstrahlung der Campuscharts auf einem Hochschulradiosender.

Die Ausstrahlung der jeweiligen Sender variiert. Die meisten Campusradios spielen alle elf Titel, während die Anzahl der neuen Titel verschieden sind. Es kommt meistens auch immer darauf an, ob Moderation während der meist einstündigen Ausstrahlung eingebaut ist, welche dann zur Folge hat, dass nur wenige bis keine Neuvorstellungen vorgetragen werden oder keine Moderation stattfindet und so dann, nach Möglichkeit, soviele Neuvorstellungen wie möglich gespielt werden.

AusstrahlungBearbeiten

Die meisten Sender strahlen die Campuscharts Montag abends aus. Es kommt allerdings auch vor, dass die Charts an einem anderen Wochentag gespielt werden. Die meisten Campusradiosender können als Stream angehört oder über die Software Phonostar Player.

Die jeweiligen Ausstrahlungen sehen aktuell wie folgt aus:

Wochentag Uhrzeit Radiosender
montags 18 Uhr Radio UNiCC
19 Uhr Campus FM
eldoradio*
Hochschulradio Düsseldorf 97.1
OSradio
radioaktiv
Radio Q
20 Uhr ct das Radio
Ernst FM
radio 98eins
Radio HSF
dienstags 20 Uhr HORADS 88.6
mittwochs 10 Uhr Radio HSF
(Wiederholung)

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki