FANDOM

Caraboo ... der Partyschlager
Pressefoto caraboo 2013
Aktuelles Bandfoto
Allgemeine Informationen
Herkunft Kärnten (Österreich)
Genre(s) Schlager, Popschlager
Gründung 2000
Neugründung 2005
Website www.caraboo.at
Aktuelle Besetzung
Reinhard Schlacher
Christian Dullnig
Markus Zlöbl
Martin Lackner (seit 2013)
Ehemalige Mitglieder
Michael Mariacher (bis 2013)

Caraboo ist eine österreichische Schlager-Party-Band aus Kärnten und Osttirol. Die Gruppe produziert hauptsächlich Schlagermelodien und Lieder des deutschen Schlagers. Live spielen sie bekannte und eigene Schlagerlieder, Partymusik, Pop- und Rockmusik sowie aktuelle Charthits.

Geschichte Bearbeiten

Gegründet wurde die Band von den beiden ehemaligen Carriére-Mitgliedern Reinhard Schlacher und Christian Dullnig im Jahre 2000. Nach Auflösung der österreichischen Schlagerband Carriére gründeten die zwei Kärntner mit den beiden Osttirolern Michael Mariacher und Markus Zlöbl eine neue Formation. Diese sollte sich auf einen kompletten Neustart konzentrieren. Bis 2005 standen die Vier als „RSB“ auf der Bühne.

Im Mai 2005 erzielten sie unter dem Namen „Carriére“ mit dem Song Du den 4. Platz bei der österreichischen Vorentscheidung des Grand Prix der Volksmusik in Wien. Beim Endausscheid in Zürich traten sie beim Finale des Grand Prix der Volksmusik aus rechtlichen Gründen unter dem Namen „Caraboo“ vor internationalem Publikum auf.

Kurz darauf wurde das erste gemeinsame Album mit dem Titel Wie ein Stern am weiten Himmel veröffentlicht. Mit der gleichnamigen Single war Caraboo erneut im Fernsehen zu sehen. Seit 2006 wurden mehrere Singles veröffentlicht. Mit dem Song Lieben heißt erreichte Caraboo 2007 eine Top-Ten-Platzierung in den Airplaycharts. Im Sommer 2009 erreichte Pythagoras eine hohe Platzierung in den Airplaycharts.

Im Jahr 2010 ging die Band erneut ins Studio, um ein zweites Album zu produzieren. Sämtliche Instrumente wurden live und von Hand eingespielt. Im September wurde schließlich Eines schönen Tages veröffentlicht. 2012 coverte Caraboo einen alten Carriére-Song Ich tausche deine Tränen gegen meine Liebe ein.

Im März 2013 verließ Michael Mariacher die Band. Sein Nachfolger Martin Lackner war mit Reinhard Schlacher und Christian Dullnig Gründungsmitglied und Sänger der ehemaligen Schlagerband Carriére.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • 2006: Wie ein Stern am weiten Himmel
  • 2010: Eines schönen Tages

Singles Bearbeiten

  • 2005: Du
  • 2005: Ich seh den Sommer in deinen Augen
  • 2006: Wie ein Stern am weiten Himmel
  • 2006: Stell der Liebe keine Fragen
  • 2007: Mein Herz fährt wieder Achterbahn
  • 2007: Lieben heißt
  • 2008: Party Remix 2008
  • 2009: Pythagoras
  • 2010: Verliebt, verlobt, verloren
  • 2010: Savita
  • 2011: Zwischen den Zeilen
  • 2012: Ich tausche deine Tränen gegen meine Liebe ein

Weblinks Bearbeiten

Belege Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki