FANDOM

Clayton Thomas 1

Clayton Thomas im Schlot, Berlin 2007

Clayton Thomas (* 1976 in Hobart, Tasmanien) ist ein australischer Jazz- und Improvisationsmusiker (Kontrabass).

Leben und Wirken Bearbeiten

Thomas begann 24-jährig als Autodidakt in Sydney und hatte u. a. Unterricht bei Wilber Morris, Henry Grimes und Peter Kowald. Er arbeitet im Bereich der improvisierten, elektronischen und elektroakustischen Musik; erste Aufnahmen entstanden in Australien Anfang der 2000er-Jahre mit Chris Abrahams und Jim Denley. Er ist Gründer des 30-köpfigen Ensembles The Splinter Orchestra, des NOW now Festival und der Konzertreihe if you like improvised music, we like you. 2009 legte er das Soloalbum Bad Self (Gutstring) vor. U. a. arbeitete er mit Johannes Bauer, Jeb Bishop, Marilyn Crispell, Tobias Delius, Mary Halvorson (Map, 2002), Tony Buck, Willi Kellers, Max Nagl, Vesna Pisarović, Sonny Simmons, Pat Thomas, Mikolaj Trzaska, Gebhard Ullmann und Ken Vandermark.[1] Mit Anthony Pateras trat er 2009 auf dem SWR New Jazz Meeting auf. Er arbeitet außerdem mit einem eigenen Trio, dem Michael Thieke und Steve Heather angehören.[2] Im Bereich des Jazz war er zwischen 2002 und 2009 an zehn Aufnahmesessions beteiligt.[3] Seit Mai 2007 lebt er in Berlin.

Clayton02

Clayton Thomas im Club W71, Weikersheim 2010

Diskographische Hinweise Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

  1. Kurzporträt bei Ausland-Berlin
  2. http://www.steffan-claussner.de/pages/page15.html
  3. Tom Lord The Jazz Discography (online, abgerufen 17. Dezember 2013)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki