Fandom

Musik-Wiki

Code Red Organisation

Diskussion0 Teilen
Code Red Organisation
Allgemeine Informationen
Herkunft Freiburg, Deutschland Flag of Germany.svg
Genre(s) Groove Metal, Thrash Metal
Gründung 2014
Website www.code-red.org
Aktuelle Besetzung
Schlagzeug
Tilman Collmer
Gitarre
Heiko Kratz
Gesang, Gitarre
Frank Ungewickel
E-Bass
Klaus Kirschbaum

Code Red Organisation ist eine Groove-Metal-Band aus Freiburg im Breisgau

Geschichte Bearbeiten

Die Band wurde 2014 von den beiden Gitarristen Heiko Kratz und Frank Ungewickel, der sich ebenfalls für den Leadgesang verantwortlich zeigt, sowie der Rhythmusgruppe mit Bassist Klaus Kirschbaum und Schlagzeuger Tilman Collmer gegründet. Die Gruppe wurde seither als Vorband für international Interpreten wie Pro-Pain, Slapshot oder Madball gebucht.[1] Im Jahr 2015 folgten verschiedene Konzerte in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Kroatien sowie eine Tour als Vorgruppe für The Exploited. Im Herbst 2016 tourte sie durch Deutschland, Polen und Tschechien. Im gleichen Jahr erschien bei dem Label Showtime (SPV) das Debütalbum Deceiver. Für April und Mai 2017 plante die Band eine Tournee durch zwölf europäische Staaten.[2] Das Album wurde eher mittelmäßig von der Kritik beurteilt. Das Magazin Rock Hard resümierte es sei als „Soundtrack zum Holzhacken oder Sandsackverprügeln prima, bei voller Aufmerksamkeit eher öde.“[3]

Stil Bearbeiten

Die Band spielt einfachen Groove Metal und wird mit Face Down und 2 Ton Predator verglichen. Hendrik Lukas vom Rock Hard beschreibt die Musik als „feist groovenden, leicht hardcorigen, asi-grölenden Aggro-Thrash.“[3]

Diskografie Bearbeiten

  • 2016: Deceiver (Album, Showtime, im Vertrieb über SPV)

Weblinks Bearbeiten

  1. Code Red Organisation. MBC Tourbooking, abgerufen am 2. April 2017.
  2. Code Red Organisation: Bandinfo. Code Red Organisation, abgerufen am 30. März 2017.
  3. 3,0 3,1 Hendrik Lukas: Code Red Organisation: Deceiver. Rock Hard, abgerufen am 30. März 2017.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki