Musik-Wiki
Advertisement
Colbie Caillat Malibu Inn

Colbie Caillat (2007)

Colbie Marie Caillat (* 28. Mai 1985 in Newbury Park, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Singer-Songwriterin und Grammy-Preisträgerin.

Karriere[]

Bekannt wurde Caillat durch ihre MySpace-Seite. Ihr Song Bubbly wurde auf ihrer Seite über 10 Millionen Mal abgespielt.

Bei MySpace hatte sie im Oktober 2006 über 6000 Fans und das US-amerikanische Rolling-Stone-Magazin kürte sie zu einer der weiblichen Top-Künstler auf MySpace. Schließlich avancierte Caillat zur erfolgreichsten Künstlerin ohne Plattenvertrag überhaupt, als die Zahl ihrer MySpace-Fans auf über 100.000 anwuchs. Inzwischen wurde ihre Seite schon über 36 Millionen Mal besucht[1] – und ihre Songs wurden bereits über 33 Millionen Mal angehört.[2](Stand: Juli 2009)

Die Zusammenarbeit mit Mikal Blue und dem Sänger und Songschreiber Jason Reeves führte zu einigen Songs aus ihrem Debütalbum Coco. Es schaffte es in die Top 10 der Billboard-Charts und war weltweit erfolgreich. Der Song Bubbly war ebenfalls in vielen Ländern ein Top-10-Hit und war unter anderem in der Schweiz und den USA fast ein ganzes Jahr lang in den Charts.[3]

Caillats zweites Album Breakthrough erschien 2009 und stieg in den USA sofort auf Platz 1 ein. Es konnte an den Erfolg des Erstlings anknüpfen und hatte mit Fallin' for You einen weiteren Singlehit. Zusammen mit Jason Mraz schrieb und sang Caillat im selben Jahr den Song Lucky, der ebenfalls ein internationaler Erfolg wurde. Das Duett wurde 2010 auch mit einem Grammy ausgezeichnet. Des Weiteren war Caillat für das Album und für ein weiteres Duett, Breathe mit Taylor Swift, nominiert. Caillat war zuvor auch Co-Produzentin von Swifts Album Fearless gewesen. Am 3. Mai 2011 erscheint Caillats 3. Studioalbum. Die Vorabsingle „I Do“ erschien am 7. Februar 2011.

Diskographie[]

Colbie Caillat playing in Paradiso, Amsterdam 03

Caillat in Amsterdam (2009)

Alben[]

Jahr Titel Chartplatzierungen[3] Anmerkungen
DE AT CH UK US
2007 Coco 15 26 23 44 5 Erstveröffentlichung: 17. Juli 2007
Verkäufe: + 382.000
2009 Breakthrough 9 10 10 1 Erstveröffentlichung: 21. August 2009
Verkäufe: + 716.000
2011 All of You - - - - Erstveröffentlichung: 03. Mai 2011
Verkäufe: -

Singles[]

Jahr Titel Chartplatzierungen[3] Verkäufe
DE AT CH UK US
2007 Bubbly
Coco
10 6 11 58 5 2.919.000
2007 Mistletoe
nur als Download
75
2008 Realize
Coco
20
2008 The Little Things
Coco
51 60
2008 Dreams Collide
nur als Download
96
2008 Somethin' Special (Beijing Olympic Mix)
AT&T TEAM USA Soundtrack
98
2009 Fallin' for You
Breakthrough
16 13 21 12
2010 I Never Told You
Breakthrough
48
2011 I Do
All For You
23
Features
Jahr Titel Chartplatzierungen[3] Verkäufe
DE AT CH US UK
2008 You (Schiller mit Colbie Caillat)
Sehnsucht
19[4] 64
2008 Breathe (Taylor Swift feat. Colbie Caillat)
Fearless
87[5]
2008 Hoy me voy (Juanes feat. Colbie Caillat)
La vida... es un ratico en vivo
2009 Lucky (Jason Mraz feat. Colbie Caillat)
We Sing. We Dance. We Steal Things.
22[6] 44 21 48[7]

Auszeichnungen[]

  • 2008
    • Echo: Nominierung Newcomer des Jahres (international)
  • 2010
    • Grammy: Gewinner Best Pop Collaboration with Vocals, Nominierung Best Pop Collaboration with Vocals, Best Pop Vocal Album

Einzelnachweise[]

  1. Colbie Caillats MySpace-Seite
  2. Offizielles Video von universalmusicgroup bei youtube
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Chartquellen: DE AT CH UK US
  4. You (Single) in den deutschen Charts
  5. Breathe (Single) in den US-Charts
  6. Lucky (Single) in den deutschen Charts
  7. Lucky (Single) in den US-Charts

Weblinks[]

cs:Colbie Caillat da:Colbie Caillat fi:Colbie Caillat is:Colbie Caillat ja:コルビー・キャレイ no:Colbie Caillat simple:Colbie Caillat sv:Colbie Caillat tl:Colbie Caillat tr:Colbie Caillat

Advertisement