Fandom

Musik-Wiki

DJ Ruthless

Diskussion0 Teilen

DJ Ruthless (bürgerlich Ruud van IJperen; * 10. September 1978) ist ein niederländischer Hardstyle-DJ und Produzent.[1] Er gründete 2005 mit Vorwerk das Jumpstyle-Projekt Jeckyll & Hyde, welches er aber kurz nach dem Höhepunkt ihres Erfolges wieder verließ. Seitdem produziert DJ Ruthless seine Musik größtenteils alleine. Er gilt er als bedeutender Vertreter der Hardstyle- & Hardcore-Szene.

Karriere Bearbeiten

Ruthless begann seine Karriere 1995 mit dem erstellen von ersten Mixtapes für verschiedene Radiosender in Rotterdam. Er begann zu dieser Zeit, erste eigene Musik zu produzieren, die viele Ähnlichkeiten mit der damaligen Hardcore-Musik hatte. Um das Jahr 2000 wurde DJ Ruthless immer bekannter und hat seit ca. 2002 regelmäßig Auftritte auf den großen Festivals der Szene. Unter anderem war er für Qlimax, Defqon.1 und Mysteryland gebucht.

Er produziert Musik in unterschiedlichen Musikrichtungen, wobei er am häufigsten Hardstyle produziert. Auch ist er einer der wenigen DJs, die immer noch Early-Hardcore produzieren. Seine DJ-Sets sind einzigartig, da er es schafft, so viele verschiedene Musikrichtungen in einem Set zu vereinen. Auch deshalb ist er bei vielen Hardstyle-Fans so beliebt.

2004 gründete er das Jumpstyle-Label Square Beats, wechselte jedoch schon 2009 zu Scantraxx. Heute ist er bei dem von Coone gegründeten Label Dirty Workz.[1]

Diskographie (Auswahl) Bearbeiten

  • 2004: Remote Control
  • 2006: Knock Out
  • 2006: DJ Ruthless vs. GJ Warez - Technobells
  • 2007: DJ Ruthless vs. GJ Warez - Movimento

[2]

Weblinks Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 Biography: DJ Ruthless. In: dj-ruthless.com. Abgerufen am 15. August 2016.
  2. DJ Ruthless. In: Discogs. Abgerufen am 15. August 2016.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki