FANDOM

Daniel Dombrowe (* 20. Februar 1973 in Bielefeld), Künstlername Dan D., ist ein deutscher Social Entrepreneur, DJ, Artist Activist, Eventmanager sowie Gründer und Veranstalter des Baltic Soul Weekenders.

DJ und Radio Bearbeiten

Seit einem DJ Lehrgang der Deutschen Discjockey Organisation (DDO) 1988 ist Dan D. als DJ tätig. Seit Mitte der 1990er Jahre beschäftigt er sich mit afroamerikanischer Musik und organisierte einige der größten Soulmusik-Veranstaltungen Deutschlands, u. a. die Bielefelder Soul Allnighter. Als erster deutscher Soul DJ wurde Dan D. Mitte der 1990er Jahre nach Japan eingeladen, tourte durch den gesamten europäischen Raum und zog im Jahre 1997 von Bielefeld nach London, wo er als Resident-DJ und Marketing Manager im Londoner Soul Café arbeitete.

2001 zog er von London zurück nach Deutschland. Beim Cologne Soul Weekender im Jahre 2002 gelang es ihm, die bis dahin zerstrittenen Künstler Gwen und George McCrae zum ersten gemeinsamen Auftritt nach 25 Jahren zu überzeugen. Seit 2004 produziert und moderiert Dan D. in Hamburg gemeinsam mit Kenny B. wöchentlich die „The More Soul Show“, die donnerstags auf dem Hamburger Sender Tide, im Radio sowie im TV zu hören und zu sehen ist.

Veranstaltungen Bearbeiten

Dan Dombrowe ist Gründer und Veranstalter des seit 2007 bestehenden Baltic Soul Weekenders, dem größten Soul Event Deutschlands. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Soul Weekender GmbH & Co. KG konzipiert er neue Eventformate und gibt das Weekender-Konzept in Lizenz weiter. So konnten bekannte Veranstaltungen wie L-Beach (in Kooperation) und der Rolling Stone Weekender (in Lizenz durch FKP Skorpio) entstehen.

Die Baltic Soul Weekender Compilations werden von Dan D. aus Highlights seiner Schallplattensammlung zusammengestellt. Weiter wirkte er bei den im Baltic Soul Charity Projekt veröffentlichten Singles „Ann Sexton – You’re Losing Me“, sowie der Maxi-Single „That’s the Way Love Is“ von Gloria Scott als Co-Produzent mit.

Social Entrepreneurship Bearbeiten

Dan Dombrowe ist Besitzer einer umfassenden Schallplattensammlung. Als 2002 die Frage aufkam, was mit Künstlern dieser Platten in den vergangenen Jahrzehnten passiert ist, musste er nach umfangender Recherche feststellen, dass viele der einstigen Stars tief gefallen waren und mit Armut und Drogen kämpfen. Grund für diesen rapiden sozialen Abstieg waren meist die Verträge der Künstler, in denen sie oft gar nicht berücksichtigt wurden und in denen ihnen keine bis wenig Rechte an ihren eigenen Werken zugesprochen wurden. Dombrowe machte es sich zur Aufgabe, diese um ihre Rechte betrogen Künstler zu finden und ihnen einen Comeback zu ermöglichen.

Im Rahmen des Baltic Soul Weekenders bietet er bekannten und unbekannteren Soul-Künstlern, die in den 1960er und 1970er Jahren die Rechte an ihrer Musik durch Knebelverträge oder sonstigen Betrug verloren haben, ganzjährige Unterstützung in finanziellen, rechtlichen und sozialen Aspekten. In Zusammenarbeit mit dem Rechtsanwalt D. Ingendaay aus Berlin wurden ausstehende Einnahmen erfolgreich eingeklagt und an die entsprechenden Künstler ausgezahlt. So entstanden im Laufe der Jahres enge Freundschaften mit vielen US amerikanischen Künstlern, die das Charity Projekt des Baltic Soul Weekender unterstützen (→ Zitate).

Unterstützung in seinem Bestreben erhält Dan Dombrowe auch von vielen deutschen Künstlern (unter anderem Mousse T., Jan Delay, Smudo, Max Mutzke, Fettes Brot), die auf Teile ihrer Auftrittsgagen verzichten, um das Charity Projekt mitzufinanzieren. Auch die gesamten Gewinne aus dem Verkauf der Baltic Soul Merchandise Artikel kommen der Charity zugute.

Künstlerzitate zu Dan D. Bearbeiten

„What can I say? If every promoter was this caring, the music world would be a far better place. We enjoyed our stay so much. It was great seeing our European friends enjoy it as much as we did…“

Richard Street (The Temptations)

„It was truly an honor to be a part of the Baltic Soul Weekender. What you are doing for artists who have been taken advantage of is honorable and we appreciate your diligence in helping them…“

Scherrie Payne (The Supremes)

„So much love. So much love. This is what we do it for. Truly church!“

„Thank you very much for the privilege of performing at your Baltic Soul Weekender. It was a very enjoyable experience for me and I know now that Baltic Soul is about being one big happy family and I feel a part of it.“

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki