Musik-Wiki
Advertisement
Dany Brillant Cannes

Dany Brillant

Dany Brillant (* 28. Dezember 1965 in Tunis; eigentlicher Name Daniel Cohen) ist ein französischer Sänger.

Leben[]

1966 zog er mit seinen Eltern in die Nähe von Paris. Er brachte sich selbst das Gitarrenspiel bei, nachdem er im Alter von 14 Jahren von seinem Großvater seine erste Gitarre erhalten hatte. Nach dem Abitur 1982 begann er ein Medizinstudium, das er aber 1986 aufgab um in einem Kabarett in Saint Germain auftreten zu können. Im folgenden Jahr beginnt er eine Schauspielausbildung. 1990 bekommt er bei Warner einen Vertrag über die Produktion von drei Alben, das erste erscheint 1991. Im darauffolgenden Jahr gelingt ihm der Durchbruch mit seinem ersten großen Erfolg „Suzette“ der auf den dritten Platz in den französischen Charts kommt. 1997 erfolgen Auftritte im legendären Olympia in Paris und 1999 ein Auftritt Céline Dion im Stade de France.

Stil[]

Dany Brillant ist ein Vertreter des französischen Chansons bei dem sich stilistische Einflüsse der Musik der Swing Bands, des Rock 'n' Roll der 1950er Jahre, der italienischen Popmusik, des Salsa und der jüdischen Folklore finden, Er produziert häufig Coverversionen bekannter internationaler Künstler.

Alben[]

Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben
Puerto Rico
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten










Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung
  • 1991 : C'est ça qui est bon
  • 1993 : C'est toi
  • 1996 : Havana - Nummer 10 in Frankreich 1996
  • 1999 : Nouveau Jour - Nummer 10 in Frankreich 1999
  • 2001 : Dany Brillant Best Of
  • 2001 : Dolce Vita - Nummer 9 in Frankreich 2001
  • 2005 : Casino
  • 2004 : Jazz à la Nouvelle-Orléans - Nummer 5 in Frankreich 2004
  • 2007 : Histoire d'un amour; (Remakes) Nummer 3 in Frankreich 2007
  • 2009 : Puerto Rico

Quellen[]

  1. Chartquellen: Frankreich / Schweiz

sv:Dany Brillant

Advertisement