Musik-Wiki
Advertisement
David Banner performing in Iraq

David Banner 2009 im Irak

David Banner (* 1973 in Jackson, Mississippi; eigentlicher Name Lavell Crump) ist ein afroamerikanischer Rapper, Produzent und Vertreter des "Down South".

Werdegang[]

Kindheit und Anfang der Karriere[]

Früh identifiziert sich Banner mit Hip-Hop und im Alter von 12 Jahren fing er, nachdem er von einem Cousin verschiedene Hiphop-Platten bekommen hatte, an zu rappen. Später kam er in Berührung mit dem Produzieren von Hip-Hop und dann besuchte er die Highschool in Jackson. Inspiriert davon, dass Leonardo DiCaprio das College verlassen hatte, um Schauspieler zu werden, verließ Banner auch seine Schule um Rapper zu werden und gründete das Rapduo Crooked Lettaz. Das Duo bekam einen Vertrag bei Penalty Records. Bei dem Label erschien auch sein Debütalbum Them Firewater Boyz, Vol. 1, das sich etwa 10.000 mal verkaufen konnte. In dieser Zeit bekam er erste Bekanntheit durch einen Beef mit dem Wu-Tang Clan. Nach der Produktion des Songs Thug Holiday für den Rapper Trick Daddy erhielt er dann einen Plattenvertrag bei Universal.

2002-2004: Durchbruch[]

2003 erschien die Single Like A Pimp (die auch auf dem Soundtrack zu 2 Fast 2 Furious enthalten war) und schaffte es bis unter die ersten 50 der Single-Charts in den USA. Das Album Mississippi – The Album stieg auf Platz 9 der Billboard 200 ein. Es wurde zudem von der RIAA mit Gold ausgezeichnet. Sein Durchbruch als Produzent gelingt ihm 2003 mit der Produktion der Top 40-Single Rubberband Man von dem Rapper T.I..

Bis Heute: Weitere Erfolge[]

Im Anschluss an die Veröffentlichung von MTA2: Baptized in Dirty Water hatte er seine einzige Top 10-Single Play, die voll von sexuellen Anspielungen ist. Außerdem gründete er sein eigenes Label Big Face Entertainment und engagierte sich auch stark für die Opfer der Hurrikan-Katrina-Katastrophe.

Zudem trat er auf dem amerikanischen Kongress auf und setzte sich gegen Rassismus über die Medien ein.

2008 landete die Single Get Like Me in den amerikanischen Top 20 und das Album The Greatest Story Ever Told stieg in den Top 10 ein. Auf dem Album sind Gastauftritte u.a. von Yung Joc, Snoop Dogg, Akon, Lil Wayne und Chris Brown. Des Weiteren war er 2007 und 2008 mehrmals in Filmen oder Serien zu sehen.[1]

Sonstiges[]

  • als Produzent war David Banner unter anderem für Chingy, Nelly, Lil Wayne und T.I. tätig.
  • der Künstlername stammt aus der Fernsehserie 'Hulk'.

Diskografie[]

Alben[]

  • 2000: Them Firewater Boyz Vol. 1
  • 2003: Mississippi: The Album
  • 2003: MTA2: Baptized in Dirty Water
  • 2005: Certified
  • 2007: The Hustlers Guide
  • 2008: The Greatest Story Ever Told
  • 2010: Death Of A Popstar mit 9th Wonder

Singles[]

Jahr Song U.S. Hot 100 U.S. R&B U.S. Rap Album
2003 "Like a Pimp" (feat. Lil’ Flip) 48 15 10 Mississippi: The Album
"Cadillac on 22's" 83
2004 "Crank It Up" (feat. Static) 87 MTA2: Baptized in Dirty Water
2005 "Ain't Got Nothing" (feat. Magic und Lil Boosie) - 83 - Certified
"Play" 7 5 3
"Touching" (feat. Jazze Pha) 54
2007 "9mm/Speaker" (feat. Akon, Lil Wayne und Snoop Dogg) 115 66 The Greatest Story Ever Told
2008 "Get Like Me" (feat. Chris Brown) 16 93
"Shawty Say" (feat. Lil Wayne) 110 53 25

Sonstige[]

  • 2006: J.U.I.C.E. - Juice Exclusive (CD #60)
  • Titelsong zu dem Xbox 360 Spiel "Saint's Row"

Weblinks[]

Quellen[]


Kopie vom 23.02.2011, Quelle: Wikipedia, Autoren, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0


Advertisement