Musik-Wiki
Advertisement
Pressefoto 01

2024 vlnr. Stefan Hoppe, Oliver Vorsthove, Swen Götze und Dirk Wallmeier

Nutellica ist eine deutsche Metallica-Coverband aus Ibbenbüren. Nutellica wurde im Jahr 1996 von Timo Wenner und dem heutigem Donots-Sänger Ingo Knollmann gegründet.

Nutellicaband

es Bild der Besetzung bis Januar 2015. Von links nach rechts: Thomas Witthake, Stefan Fieker, Timo Wenner, Arne Mattick

Geschichte[]

NUTELLICA formierten sich in der ersten Besetzung bereits im Jahre 1996, als Timo und Ingo - beide ehrenamtliche Mitarbeiter im Jugendkulturzentrum Scheune in Ibbenbüren - ihrer gemeinsamen Vorliebe für Metallica Ausdruck verleihen wollten.

Sie organisierten dort Metallica-Fanclub-Partys, auf denen sie selber auch als Band auftreten wollten. In einer Besetzung aus insgesamt 5 Mitgliedern (Ingo und Jan-Dirk von den Donots kümmerten sich um Vocals und Bass, Mirko spielte Rhythmusgitarre, Pascal Schlagzeug und Timo Leadgitarre) schafften sie sich das Metallica-Best-Of drauf und kellten los. Sie wussten dabei nicht nur durch Ingo, als inzwischen geübten Frontmann, sondern auch durch den Gesamtsound zu überzeugen und machten die Abende der Metallica-Conventions in der Scheune zu Ibbenbüren stets zu sehens- und hörenswerten Konzert-Highlights in der Ibbenbürener Rock- und Metal-Szene.

Mit zunehmender Auftrittsfrequenz bei den Donots mussten Ingo und Jan-Dirk sich allerdings nach einiger Zeit aus der Band verabschieden, um sich um die Belange und das Fortkommen der eigenen Band zu kümmern - was, wie wir ja heute wissen auch äußerst erfolgreich umgesetzt wurde. Ingo hatte für Timo noch den guten Rat, Stefan für die Nachbesetzung der Vocals anzufragen, da dieser mit seiner damaligen Band Usercharge bereits einen kompletten Longplayer auf CD in Eigenregie herausgebracht hatte und neben Hetfield-gleichen Vocals auch noch selber Rhythmus-Gitarre spielte. So wurde nicht nur der Posten des Sängers neu besetzt, sondern darüber hinaus wurde so erstmals die Möglichkeit geschaffen, die Band auf eine authentische 4er-Besetzung umzustellen und sich ernsthaft als Metallica-Tribute zu vermarkten. Im gleichen Zuge kamen auch Olli als Bassist und Elle als Schlagzeuger in die Band. Nun standen natürlich erst einmal etliche Proben an und es gab zwischenzeitlich in 1997 und 1998 noch zwei Auftritte in Belgien bei einem befreundeten Metallica-Fan, bei denen Stefan zunächst nur gesungen hat und man noch zu fünft gespielt hat. Danach hieß es "Umstellen auf die 4er-Besetzung".

Timo war weiterhin in der Scheune tätig und kümmerte sich unter anderem im Rock-Büro um Bookingangelegenheiten. Dabei erwähnte er in einem Telefonat mit einem Mitarbeiter der Hamburger Agentur Monster-Productions, dass er eine Metallica-Tribute-Band habe. Der Teilnehmer am anderen Ende, Daniel Heerdmann (in Bandkreisen später ausschließlich Monster-Daniel genannt), war hörbar interessiert und bat Timo um eine Demo-CD. Nachdem dieses (zu der Zeit noch per Post) in Hamburg eingetroffen war und für gut befunden wurde, erhielten die Jungs (ebenfalls per Post und relativ kommentarlos) einen Gastspielvertrag von Monster-Daniel. Sie sollten am 05.12.1998 nach Kassel ins "Fiasko" fahren, um dort zu spielen. Für Gage, Verpflegung und Unterkunft war gesorgt. Das war der Startschuss von NUTELLICA als Tribute-Band, wie sie dann in den darauffolgenden 17 Jahren auf sämtlichen Bühnen Europas unterwegs war. Knapp 400 Konzerte in 9 Ländern Europas, zum Teil als Support namhafter Bands (wie Saxon, Apocalyptica, Brightside, JBO, Schröders, Rockbitch, Hannes Bauer, Kreator, Tankard, Die Happy, Emil Bullz, Eskimo Callboy,...), Gastauftritten von Niels Ruf oder auch DSDS-Rocker Martin Kesici, rund 20 Unplugged-Shows, einige kleinere Party-Gigs im näheren Umfeld sowie diverse sonstige Aktionen wie beispielsweise Fernsehauftritte bei Viva (Kamikaze mit Niels Ruf), Studiobesuche, gemeinsame Konzert- und Festivalbesuche mit teilweise spontanen Gigs auf kleinen sogenannten offenen Festival-Bühnen und nicht zuletzt 1999 auf dem Werchter Rock nach ebenso einem Open-Stage-Auftritt ein Meet and Greet der ganzen damaligen NUTELLICA-Besetzung mit 3/4 der damaligen Metallica-Besetzung (lediglich Lars war Radfahren im Wald hinter dem Festialgelände und konnte deshalb nicht).

Dabei stellte sich heraus, dass Metallica sich Ende der 90er noch die Zeit nehmen konnten, die über einen Bekannten eingereichte Videokassette zu sichten - und zwar so genau, dass Newsted, Hammet und Hetfield alle ihren jeweilgen Gegenpart ohne Hilfe identifizieren konnten. Metallicas Bassist Jason Newsted bestätigte bei der Gelegenheit beeindruckt, dass der Metallica-Spirit bei ihnen definitiv zu spüren sei ("The Metallica-Spirit is definitely alive in this band!").

In 2015 kam es dann nach langer gemeinsamer Zeit zum Bruch. Persönliche Zerwürfnisse innerhalb der Band führten dazu, dass eine weitere Zusammenarbeit in der bisherigen Besetzung nicht mehr möglich war. Stefan und Thomas (Der inzwischen Olli´s Position am Bass eingenommen hatte) hielten sich mit einem Metallica-Unplugged Programm ("Hardwired to Self-Unplug") bei Laune. Außerdem hielt sich Stefan darüber hinaus bei einer Metallica-Coverband aus dem Brandenburgischen Land in Form, die dort vergeblich einen brauchbaren Sänger suchten.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2019 überschlugen sich dann einige maßgebliche Ereignisse: Im August verabredeten sich zunächst Elle und Stefan, um die Metallica-Songs mal wieder zusammen durchzuspielen. Elle war in 2001 ausgestiegen und hatte seitdem zwar den ein oder anderen Gastauftritt mit NUTELLICA absolviert, war aber ansonsten nicht mehr viel im Umfeld der Band unterwegs. Bei dem Wiedertreffen wurde aber schnell klar, dass beide motiviert waren, noch einmal etwas auf die Beine zu stellen. Somit fingen sie an, nach einem Solo-Gitarristen zu suchen. Im November des gleichen Jahres zerfiel die brandenburgische Metallica-Coverband, mit der Stefan zu dem Zeitpunkt seit nunmehr 2 Jahren unterwegs war. Bei einem letzten Auftritt Anfang November stellten deren Gitarrist Swen und Stefan bereits Überlegungen an, dass Swen zukünftig den offenen Posten bei Elle und Stefan besetzen könnte, um somit die Suche nach einem Solo-Gitarristen zu beenden.

Am Tag darauf recherchierte Swen im WWW, dass Timo mysteriöserweise am gleichen Abend, an dem Swen und Stefan Pläne geschmiedet hatten, die offizielle NUTELLICA-Domain gekündigt und freigegeben hatte.

Das letzte und mit Abstand tragischste Ereignis des Jahres bestand darin, dass Timo kurz vor Weihnachten einen Herzschlag erlitt, in dessen Folge er an Silvester verstarb.

Nach all dem war Anfang 2020 allen Beteiligten klar (sowohl den musikalisch als auch den persönlich und emotional Beteiligten), dass man den Namen NUTELLICA nun nicht einfach in Vergessenheit geraten lassen konnte. Die vier Jungs sind also jetzt in der ursprünglichsten aller noch möglichen Besetzungs-Konstellationen wieder unterwegs. Stefan verkörpert die Hetfield-Rolle. Olli und Thomas teilen sich die Position des Bassisten auf. Elle sitzt wieder wie in den ersten Tagen hinter dem Drumkit und Swen übernimmt als "Neuer" Timos Postition auf der Bühne.

Jetzt gilt es nur noch, die Metallica-Fahne bestenfalls noch einmal für 15 bis 20 Jahre in den Wind zu halten und den von Jason Newsted höchstpersönlich bescheinigten "Metallica-Spirit" weiter zu verbreiten und noch einmal auf so viele Bühnen wie möglich zu klettern, so lange ihre alten Knochen sie nicht vom Gegenteil überzeugen...!!

Bandmitglieder[]

Heute besteht die Band wie beim Orginal aus 4 Bandmitgliedern. Dazu zählen Stefan Hoppe (Gesang & Rythmusgitarre), Swen Götze (Leadgitarre), Dirk Wallmeyer (Drums), Oliver Vorsthove /Thomas Witthake (Bass).

Equipment[]

Espcustomnutellica

Stefan Hoppe und Timo Wenner mit Metallica Gitarrennachbauten

Die Band hat in den Jahren bis zu 17 Gitarren von ESP, Gibson und detailgetreuten Nachbauten gesammelt.
Verstärker von Mesa Boogie und das Tama Starclassic Maple Drumkit, das auch Lars Ulrich einsetzt.
Auch im äußerlichen erscheinen steht Nutellica dem Orginal in nichts nach. Die Grenzen sind lediglich durch Perücken gesetzt.
Kleine Details wie beim Orginal, Halskette die auch von James Hetfield getragen wird und sogar die dänische Flagge die Lars Ulrich
an seinem Schlagzeug trägt hat Nutellica in Ihr Programm aufgenommen.
Das gesamte Equipment wurde in der Fachzeitschrift Gitarre und Bass Ausgabe 09/2008 vorgestellt.

Auftritte[]

Die Band hat über 450 Shows in elf Staaten Europas absolviert. Nutellica haben in ihrer Geschichte Konzerte mit den H-Blockx, Dog Eat Dog, Saxon, Apocalyptica, Guns N’ Roses, Stone Sour und anderen vorzuweisen. Als besonderes Highlight kann man wohl die Auftritte vor Metallica selbst bezeichnen (1999 in Werchter, Belgien und 2003 in Imola, Italien). Bei der TV-Show Kamikaze mit Niels Ruf durfte Nutellica sogar live spielen.

Weblinks[]


Wikipedia-logo-v2-wordmark
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.
Advertisement