Musik-Wiki
Registrieren
Advertisement

Wake Me Up Before You Go-Go ist ein von George Michael geschriebenes Lied der Gruppe Wham!, das als Single und auf dem Album Make It Big erschien. Der Song wurde am 5. Mai 1984 veröffentlicht und in vielen Ländern ein Nummer-eins-Hit.

Hintergrund[]

George Michael at Antwerp (BRAVO)

George Michael bei der BRAVO-Show in Antwerpen

George Michael wurde zu diesem Song durch eine handschriftliche Notiz inspiriert, die Andrew Ridgeley für seine Eltern über dem Bett angebracht hatte: „Wake Me Up Up Before You Go Go“ - da er versehentlich das „Up“ doppelt geschrieben hatte, verdoppelte er auch das „Go“. Daraus machte Michael dann den Song.[1]

Unter anderem konnte man den Titel in Filmen wie Eine Hochzeit zum Verlieben, 3 Engel für Charlie, Zoolander und in der Episode Tausche Kuss gegen Wohnung der Serie Friends hören. In der Serie Family Guy sang Chris Griffin Wake Me Up Before You Go-Go in der Episode Dschungelliebe.

Das Stück wurde häufig gecovert, unter anderem von James Last, Ray Conniff, Peter Kraus und Preluders.

Musikvideo[]

Das Musikvideo wurde in der Brixton Academy, London aufgenommen.

Charts[2][]

Land Höchst-
platzierung
Flag of Belgium Belgien (Flandern) 1
Flag of Germany Deutschland 2
Flag of France Frankreich 17
Flag of New Zealand Neuseeland 2
Flag of the Netherlands Niederlande 1
Flag of Norway Norwegen 1
Flag of Austria Österreich 12
Flag of Sweden Schweden 1
Flag of Switzerland Schweiz 15
Flag of the United Kingdom Vereinigtes Königreich 1
Flag of the United States Vereinigte Staaten 1

Weblinks und Einzelnachweise[]



* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.



mw:Wake Me Up Before You Go-Go


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.
Advertisement