Musik-Wiki
Advertisement

Frozen sind eine spanische Black/Death Metal Band, gegründet in Cádiz. Benannt ist sie nach einem Song der Band Dissection.

Biografie[]

Gegründet wurde die Band im Jahre 2001 in der Besetzung Markdarkness (Gesang und Gitarre), Lord Tyrant (Bass) und Djevel (Schlagzeug). Im folgenden Jahr wurde mit Proben begonnen und im September ein Demo aufgenommen, das unveröffentlicht blieb.

Erste Konzerte sowie Veränderungen im Line-Up folgten im Jahre 2003. Nachdem im Juli Demonized als Guitarrist zur Band stieß, wurde einen Monat später das erste Demo Frozen Souls of the Unlight fertig gestellt.

In den nächsten zwei Jahren änderte sich das Line-Up weiter. Djevel wurde gefeuert und Lord Tyrant verließ die Band aus persönlichen Gründen. Carnage trat der Band als Sänger und Bassist bei und im September 2005 wurde das zweite Demo Consuming All Creation veröffentlicht. In dieser Konstellation wurden im darauf folgenden Jahr Konzerte und Festivals in Spanien bestritten.

Im April 2007 wurde die zwei Stücke enthaltende EP Evoking Shadows Past fertiggestellt. Sie kann frei über Frozens Myspace oder Website heruntergeladen werden. Einen Monat später, jedoch mit sechsmonatiger Verzögerung, wurde die erste MCD The Unborn veröffentlicht. Sie enthält vier Stücke und bekam positive Kritiken [1][2]. Der Band brachte The Unborn mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Radiostationen und auch im Internet ein. Frozen gilt nach eigenen Angaben zu der Zeit als "Die spanische Band mit der potentiell größten Zukunft im Bereich Black Metal".

Mit Downfall Records konnte 2009 ein Label gefunden werden, welches The Unborn wiederveröffentlicht und vertreibt. Das Album hat eine Spielzeit von 35 Minuten und enthält die komplette MCD sowie die zwei Stücke der EP Evoking Shadows Past als Bonus Tracks.

Ein Album, das 2010 erscheinen sollte, wurde nie veröffentlicht. Entweder war die Band seit 2010 kurzzeitig getrennt oder "on hold". Gegen eine mögliche Trennung spricht allerdings ein Facebook-Eintrag aus Januar 2014, welcher mit dem Spruch The long silence of these years will be broken... (Die lange Stille dieser Jahre wird gebrochen werden...)[3] eine Rückkehr impliziert sowie eine seitdem stattfindende Studioarbeit, die wiederum in einer Statusmeldung von April 2016 mit dem Höhepunkt, dass Gitarre und Bass endlich aufgenommen wurden, endet. Seitdem sind weder ein versprochenes neues Album erschienen noch weitere Bandaktivitäten erfolgt.

Stil und Einflüsse[]

Nach eigener Aussage orientiert sich die Band an Dissection und besonders deren Album Storm of the Light's Bane.

„Wir sind alle große Fans des musikalischen Erbes dieser Band, aber wir versuchen unseren eigenen Stil zu finden.“

Demonized [4]

Als weitere Einflüsse nennen Frozen klassischen (Heavy) Metal und vor allem schwedische Metal Bands wie Sacramentum, Kaamos, Repugnant, Dark Funeral, Necrophobic, Waitan, Tribulation und Nifelheim.

Diskografie[]

Alben[]

  • 2007: Evoking Shadows Past (EP, Eigenproduktion)
  • 2007: The Unborn (MCD, Eigenproduktion)
  • 2009: The Unborn (Downfall Records)

Demos[]

  • 2003: Frozen Souls of the Unlight
  • 2005: Consuming All Creation

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. vampster.com: Review von The Unborn MCD
  2. schwermetall.ch: Review von The Unborn MCD
  3. Facebook-Statusmeldung vom 12. Januar 2014
  4. Interview von Demonized im Legacy Magazin, Nummer 64, 01-2010, Seite 206
Wikipedia-logo-v2-wordmark
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.


Advertisement