Fandom

Musik-Wiki

DeLía

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

DeLía (* 7. März 1981 in Berlin; bürgerlicher Vorname Denise, Nachname unbekannt) ist eine deutsche Popsängerin.

Sie wurde als mittleres von drei Geschwistern geboren und wuchs in Schwanebeck auf. Nach ihrem Abitur am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Berlin-Buch nahm sie an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) ein Studium der Kulturwissenschaft auf. [2]

Ihre musikalische Laufbahn begann im Alter von 16 Jahren, als sie zusammen mit drei Freundinnen Janine, Irina, Katta eine Band ins Leben rief. Per Losentscheid wurde sie zur Sängerin bestimmt. In der Folge diente sie in weiteren Bands als Frontfrau, der kommerzielle Erfolg blieb jedoch aus. Schließlich wurde sie beim Vorsingen für einen Werbetrailer von einem Produzenten entdeckt, mit dem sie ihre selbstgeschriebene Debütsingle Du Wichser einspielte. Der Song lehnt sich musikalisch an den chansonhaften Stil von Annett Louisan an. In dem als vordergründige Provokation konstruierten Text rechnet sie mit ihrem ehemaligen Freund ab, auf den sie wiederholt hereingefallen ist.[3]

Nach der Veröffentlichung Ende März 2006 erreichte die Single in Deutschland und in Österreich die Charts. Es war ein Album geplant. [4] [5] Dieses wurde jedoch nie veröffentlicht.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 http://www.musicchannel.cc/index.php?page=http://www.musicchannel.cc/artist_stories/1/820608
  2. Berliner Zeitung vom 30. April 2006: B.Z.-Sonntagsspaziergang DeLia
  3. Berliner zeitung vom 30. April 2006: B.Z.-Sonntagsspaziergang: "Ich stand vor den Trümmern meiner Liebe"
  4. http://www.just4fun-magazin.de/news/delia_+_+alles_wird_gut.html
  5. http://www.add-on-music.de/html/delia_alles_wird_gut.html

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki