Fandom

Musik-Wiki

Deine Nähe tut mir weh

Diskussion0 Share

Deine Nähe tut mir weh ist ein Lied von Revolverheld aus dem Jahr 2013 sowie die dritte Single-Veröffentlichung aus dem Album Immer in Bewegung. Obwohl das Lied bereits 2013 erstmalig erschien, wurde die Single am 27. Februar 2015 veröffentlicht.

MusikvideoBearbeiten

Das zugehörige Musikvideo entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht da der Fokus auf Alkoholkonsum im Straßenverkehr und deren drastischen Folgen liegt. Bei einem Interview mit spot on news erklärten die Bandmitglieder: „Es wird immer noch unterschätzt, welche Folgen Alkoholkonsum im Straßenverkehr hat. Man überschätzt die eigenen Fähigkeiten und setzt sich nach dem einen oder anderen Drink dann doch ans Steuer“.[1] Deshalb habe man mit Regisseur Kim Frank eine Art Kurzfilm gedreht, indem ein junges Pärchen nach dem Abiball nach Hause fahren will und mit dem Auto auf einer Landstraße verunglückt. Aufgrund der Machart des Videos beträgt die Videolänge 7:22 Minuten.

Das Video beginnt damit, dass Hanna im Unterricht sitzt und aus Rilke zitieren muss. Nach dem Unterricht geht sie ins Krankenhaus und besucht ihren im Koma liegenden Freund Jan. Ab Zeitstempel 2:29 werden, neben Szenen der gegenwärtigen Situation, Szenen der Vorgeschichte gezeigt, der Abend des Abiballs. Innerhalb des Videos wird in einem Dialog kalr, dass Jan seit 20 Montane im Koma liegt und, aufgrund seines irreparablen Hirnschadens, nur noch die Option besteht, die lebenserhaltenden Geräte abzuschalten. Hanna will das alles nicht wahrhaben und begeht auf einer Krankenhaustoilette einen Selbstmordversuch durch Aufschneiden der Pulsadern. Sie wird rechtzeitig entdeckt udn medizinisch versorgt. Ab Zeitstempel 5:45 kommt zuerst die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland im Jahr 2013, danach der Abspann der mitwirkenden und der an der Filmproduktion beteiligten Personen.

TitellisteBearbeiten

Deine Nähe tut mir weh erschien als CD-Single bei Sony Music unter der Katalognummer 88875 07846-2.[2] Als Produzent zeichnet sich Philipp Steinke verantwortlich

# Titel Länge
1 Deine Nähe tut mir weh (Album Version) 3:51
2 Bis zum letzten moment (Akustik Version) 4:18

ChartsBearbeiten

Deine Nähe tut mir weh konnte sich nur in den deutschen Charts platzieren und erreichte dort Platz 88. Nach nur einer Woche war dieses Lied nicht mehr in den Charts vertreten.

Einzelnachweise und WeblinksBearbeiten

  1. Focus, 11. März 2015: Revolverheld setzen sich für mehr Sicherheit auf den Straßen ei
  2. "Deine Nähe tut mir weh" Chartstatistiken auf danischcaharts.com

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki