FANDOM


Demo-Nized by Franky Demon
DemoNized Jewel Case

Cover des Albums Demo-Nized von "Franky Demon"

Veröffentlicht: 2013 - Mai - NRT-Records
Aufgenommen: 1999-2009

Interpret: Franky Demon

Stil: Gothic - Heavy Metal - Dark Wave


Demo-Nized ist ein Demotape, des Electro & Metalmusikers Franky Demon es wurde in den Jahren 1999-2009 Aufgenommen und schließlich im Mai 2013 von Franky Demon's Label NRT-Records Veröffentlicht. 

EntstehungsgeschichteBearbeiten

Als Franky Demon im Frühsommer 2013 einen Vertrag bei dem Süd-Badener Label NRT-Records unterschrieb, hätte er nicht im Traum daran gedacht, dass dieses Mini Album eines Tages der breiten Masse zugänglich gemacht wird. Die Songs wurden zwischen den Jahren 1999 und 2009 aufgenommen und wurden von Franky Demon persönlich abgemischt. Das Komplette Album ist ein Instrumentales Opus, welches zum einen Elemente des Heavy Metals, Gothic-Rocks sowie Industrial und Dark Wave in sich verreint. Auf den ersten Drei Tracks, sind die Gitarristen Khaled Athimni und Hugo Baldi zuhören. Andere Stücke wie zum Beispiel Obscuria, Half-Moon sind gänzlich ohne Gitarre eingespielt und sind eher dem Dark Wave und Industrial zuzuordnen. 

VeröffentlichungBearbeiten

Als Franky Demon im Mai 2013 einen Plattenvertrag bei dem Label NRT-Records unterschrieb, sendete er dessen Inhaber Philipp Gottfried neben dem Gemasterten Song Engel der Zeit (Single), auch diese Demo-Tapes zu, welche Franky Demon eher als Dokument über die Geschichte seines Schaffens Verstand und Gottfried lediglich eine Kleine Werkschau bieten wollte. Gottfried gefiel das Demo-Tape so gut, dass er Demon die Veröffentlichung des Mini-Albums anbot. Diese Erfolgte Wenige Tage dannach. Für Das Artwork war Philipp Gottfried von Franky Demon beauftragt worden, da dieser von seiner Leistung in Sachen Grafikdesign, begeistert war. Die Stücke Demon's Call, Tombstone und Demonic Dance bekamen zum Teil noch kurz vor der veröffentlichung, ihre entgültigen Namen. Teile der Songs waren ursprünglich als Soundtrack für ein Indie-Video geplant, da man sich jedoch mit dem Produzenten nicht einigen konnte, verwarf Franky Demon, diese Idee wieder. 

BesetzungBearbeiten

Franky Demon - Drums, Keyboards, Piano, Producer

hugo Balbi - Guitars

Khaled Athimni - Guitars

Fast das Gesammte Album wurde von Franky Demon im alleingang Komponiert, eingespielt und Produziert. Lediglich die Gitarren der ersten Drei Stücke, kamen von Hugo Balbi und Khaled Athimni

BedeutungBearbeiten

Demo-Nized, wurde von Fans und Kritikern Wohlwollend aufgenommen, auch wenn Franky Demon mit dem Ergebnis dieses Demo-Tapes nicht gerade zufrieden war. Demon, wurde in der Metalzeitschrift Metal-Underground.at mit dem Album gefeatured. Auch die Tatsache, dass NRT-Records das Album mit seinen Sieben Titeln zum Preis von 1,99 € anbot, machte die Scheibe bei Fans von Instrumentaler Rock und elektronischer -Musik beliebt. Da jedoch viele Fans von Franky Demon diese Aufnahmen schon besaßen (Lediglich Obscuria war Neu), verkaufte sich unter ihnen das Album nur Mäßig. Neue Fans, konnte Franky Demon aber durchaus für sich Gewinnen. 

WeblinksBearbeiten

Offizielle Webseite über Franky Demon

Beschreibung des Albums auf der Webseite von NRT-Records Inklusive Free-Stream

Demo-Nized auf Itunes Ansehen, Anhören und Kaufmöglichkeit

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki