Fandom

Musik-Wiki

DiE WuT

Diskussion0 Teilen
DiE WuT
Allgemeine Informationen
Genre(s) Punkrock
Gründung 1980
Website DiE WuT.de.to
Gründungsmitglieder
Gitarre
Frank Scheffler (Semmel)
Bass
Eric Stachowiak
Gesang
Stefan ?
Schlagzeug
Peter Gonska (Pedro Cigar)
Aktuelle Besetzung
Gesang
Leo Parde
Gitarre
Semmel
Bass
Sebastian Erbschacht (Sebb)
Schlagzeug
Pedro Cigar
Ehemalige Mitglieder
Bass
Eric Stachowiak (1980-2009)
Gesang
Stefan (1980-1981)
Gesang
Volker (1981-1983)
Gesang
Sven Klapproth (2007-2010)

DiE WuT sind eine Punkband aus Gelsenkirchen. Im Stile der alten 70er und 80er Punkband spielt die Band einen rauhen, ursprünglichen und anarchistischen Punkstil und hat ihn auch heute noch beibehalten.

Geschichte Bearbeiten

die ersten Jahre Bearbeiten

Pedro Cigar und Semmel gründen die Band, zusammen mit Stefan und Eric. Ganz nach der damaligen Maxime "gründe eine Band oder ein Fanzine" entscheiden sie sich im Jahr 1980 zur Gründung einer Punkband. Ob die Gründung im August oder im November erfolgte, ist strittig. Am 7. Februar 1981 haben sie in Bochum ihren ersten Auftritt, zusammen mit der dortigen Band Kaltwetterfront. Im Dezember 1981 steigt Sänger Stefan aus, auf ihn folgt Volker, der ab sofort am Mikrophon steht. Im Jahr 1982 veröffentlichen sie ihre erste, selbstbetitelte EP mit vier Songs. Nach einigen Auftritten wird der Band im Sommer 1982 Auftrittsverbot wegen dem Song "Skins" erteilt. Im Song kommt der Gruß "Sieg heil" vor, der allerdings nicht im rechten Kontext stand, sondern, laut Pedro, eine Zustandsbeschreibung sein sollte. Im März 1983 lösen sich DiE WuT wegen bandinternen Differenzen auf.

Reunion und weiteres Bandbestehen Bearbeiten

Im Jahr 1999 wird die EP durch Dirty Faces Records und Anomie Records wiederveröffentlicht und verkauft innerhalb weniger Tage viermal mehr Exemplare als die Band 17 Jahre zuvor verkauft hat. Im März 2007 wird die Band wiederverinigt. Vorherige Anfragen bei beiden ehemaligen Sängern fielen negativ aus weshalb ein neuer Sänger in die Band geholt wurde. Der zu der Zeit kürzlich nach Gelsenkirchen gezogene Sven Klapproth lernte das Œuvre der Band innerhalb kurzer Zeit und so fand am 11. August 2007 das erste Konzert nach der Wiedervereinigung im Gelsenkirchener EscoBar statt. Im Juli 2008 traten sie bei den ersten Bismarcker Rocktagen auf und begeisterten, trotz einsetzendem Regenschauer am Abend alteingesessene und jüngere Fans gleichermaßen. Im April 2009 stieg Eric aus der Band aus. Leo Parde von T.S.K.b. sollte ersatzweise dort den Bass spielen, wurde jedoch zum festen Bandmitglied. Im Mai 2010 wechselte Leo Parde ans Mikro, nachdem Sven aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Band mitmachen konnte und an den Bass wechselte Sebb, der ebenfalls Mitglied bei der Band T.S.K.b. ist. Am 6. August 2010 gaben DiE WuT, zusammen mit T.S.K.b. und Artless ein Jubiläumskonzert zu ihrem 30-jährigen Bestehen im mittlerweile abgebrannten Zwischenfall in Bochum-Langendreer. Die neue CD "Vergiftet und Verseucht" ist im September 2011 beim Label Pogoverdächtig & Kopfkrank Records erschienen.

Der Song "Skins"Bearbeiten

der 1982 auf der EP veröffentlichte Song "Skins" ist ein besonderer Song der Band. Aufgrund des Grußes "Sieg heil" im Text, welcher aber nur beschreibend sein sollte, wurde die Band an den rechten Rand gedrängt. Laut "Pedro" geht der Song auf ein Erlebnis zurück, nachdem er als Jugendlicher sich in London ein Konzert der Cockney Rejects anschaute und manche Fans später auf diejenigen einprügelten, die eine andere Hautfarbe haben oder deren Haare länger als "Streichholzgröße" waren. Da die Rejects fanatische Fans von West Ham United sind und offensichtlich keine Probleme mit Hooliganismus haben, wurde dies ebenfalls in den Text mit reingenommen ("Kurze Haare, Hosenträger Cockney-Fans und Pakijäger Springerstiefel, Nazi-Badges Westham ist die beste Mannschaft"). Der Bezug auf den Hitlergruß lag daran, dass sie (die Skins) sich laut gröhlend in Schlägereien stürzen und dabei offen ihre rechten Tendenzen bekunden. Laut Pedro eine "Zustandsbeschreibung", die allerdings mißverstanden wurde.

Einstellung der Band Bearbeiten

die Band war zu Beginn ihrer Bandgeschichte anarchistisch und antifaschistisch eingestellt. Bei Konzerten bekunden sie auch ihre Einstellung gegen rechts.

Besonderes und Kurioses Bearbeiten

Obwohl sich die Band gegen rechts bekennt, wurde sie im Jahr 1982 aufgrund eines Songs als rechte Punkband betrachtet und erhielt sogar Auftrittsverbot. Zwischenzeitlich hatten sie deswegen sogar rechte Fans, von denen sich die Band allerdings distanzierte.

Stefan, Sohn von "Pedro Cigar" ist Bassist in der Band The Muddy Echoes, die sich stilistisch eher in die Kategorie Alternative Rock und Psychedelic Rock einordnen lassen. Er hat im Jahr 2006 die myspace-Page für DiE WuT ins Leben gerufen, welche nach einigen Tagen schon eine beachtliche Anzahl an Aufrufen vorzeigen konnte.

Befreundete Bands Bearbeiten

  • T.S.K.b.
  • The Muddy Echoes

Links und Nachweise Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki