Musik-Wiki
Advertisement

Datei:PissnelkenmitSchleckstaengel.jpg

Die Pissnelken von oben nach unten mit Hilmar Meienberg, Patrick Meier, Hubert Zäch und Philippe Koller

Datei:PissnelkenmitBand.jpg

Die Pissnelken mit ihrer aktuellen Liveband

Die Pissnelken sind eine Schweizer Schlager-Gruppe aus Zug.

Geschichte[]

Gegründet wurden die Pissnelken von Mitgliedern der Zuger Guggen-Band Les Pissoirs. Die Gruppe tritt in verschiedenen Besetzungen auf: Grundgerüst bilden die vier Sänger, welche sich angetrieben von Playbacks durch die Welt des deutschen Schlagers und der Evergreens kämpfen. Der Wunsch nach einer „analogen“ Band führte 2007 dazu, dass erstmals eine 13-köpfige Truppe die Bühne bestieg und das Publikum in ihren Bann zog. Heute teilen sich nach diversen Wechseln/Abgängen nun vier Sänger und sieben Instrumentalisten die Bühne, wenn es der Anlass erfordert.

Die vier Sänger haben ihr Rüstzeug in verschiedenen Bands und Chören erlernt, wo hingegen die Band aus Profimusikern der Schweizer Szene besteht. Prominentestes Mitglied war wohl Nik Hartmann. Gründungsmitglieder sind Philippe Koller (Gesang), Hubert Zäch (Gesang), Patrick Meier (Gesang) und Hilmar Meienberg (Keyboard/Gesang) sowie die Kurzzeitmitglieder Christoph Müller (Gesang) und Nik Hartmann (Gesang).

Erste Liveband[]

Die erste Liveband bestand aus der Rockband „7T-Cover“ mit der Besetzung Kurt Maurer (Bass), Erich Hunkeler (Schlagzeug), Markus Kessler (Gitarre) und Bernhard Weber (Keyboard und Hammond). Mit dieser Formation bestritten die Pissnelken 11 Konzerte im In- und Ausland.

Zweite Liveband[]

Die zweite und aktuelle Liveband besteht aus der Unterhaltungsband „C'est chic“ mit der Besetzung Claudio Berla (Bass), Benno Blattmann (Schlagzeug), Martin Schmid (Gitarre) und Lukas Stäger (Keyboard) sowie den Bläsern Christoph Müller (Posaune), Beat Bürgi (Altsaxophon) und Roland Klaus (Trompete).

Diskografie[]

  • Live@Linde (2002), Zug
  • Live@Lenzerheide (2004), Kurhaus Lenzerheide
  • Live@Grümpi (2008), Steinhausen
  • Live@Schwingfest (2010), Lachen
  • Live@Innerschw. Schwingfest (2011), Küssnacht

Weblinks[]

Wikipedia-logo-v2-wordmark
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.


Advertisement