FANDOM

Dirk Mattes (* 16. August 1985 in Hanau) ist ein deutscher Komponist und Dirigent.

Datei:D27463s onlinedatei.jpg

Leben Bearbeiten

Seine Wurzeln liegen in der symphonischen Blasmusik, der Spielmannsmusik und in der elektronischen Tanzmusik (Techno). Mit 13 Jahren begann er zu komponieren. Er lernte Trompete, Querflöte, Klavier, Fanfare und Parforcehorn.  Bereits seine Facharbeit – die Eigenkomposition „Dimensions“ – wurde im Rahmen des Comenius-Projekts neben Deutschland u.a. in Polen aufgeführt.

Nach seinem Abitur am Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg war er Flügelhornist im Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim (2004–2006). Während seiner Grundausbildung leitete Mattes das Symphonische Blasorchester des 7. San-Lehr-Regiments Straubing. Er studierte Komposition an der Hochschule für Musik Würzburg (Klasse Prof. Heinz Winbeck / Márton Illés / Tobias PM Schneid ). Anschließend besuchte er die Fortbildungsklasse bei Robert HP Platz. Er nahm außerdem an einem Meisterkurs bei Krzysztof Penderecki und an zahlreichen Einzellehrveranstaltungen (unter anderem bei Klaus Ospald, Jürgen Schmitt ,Hermann Beyer uvm.) teil. Der häufige Wechsel der Kompositionslehrer machte ihm eine Vielzahl an verschiedenen musikalischen Sichtweisen zugänglich und hat sein musikalisches Schaffen entscheidend geprägt.

Der Unterricht im Rahmen der experimentellen elektronischen Musik an der Hochschule für Musik Würzburg machte ihm Werkzeuge zugänglich, mit denen er eine homogene Symbiose aus Mensch und Maschine zu verwirklichen anstrebt. Das Programmieren mit Max/MSP zählt seither zu seinen Hauptbeschäftigungsfeldern. Der Wunsch nach Interaktion, zwischen dem Menschen und seinen technologischen Errungenschaften, steckte schon seit seiner Jugend in ihm. Seit dem 16. Lebensjahr bestritt er mit Bastian Wegstein das Elektronische-Musik-Projekt „Taktkraft“. Sie traten damit vor allem in Diskotheken im Aschaffenburger und Frankfurter Raum auf. Seit Sommer 2014 arbeitet Mattes außerdem als Tontechniker von Andy Schrecks Kinzbach Musikanten.

Mattes´ Kompositionen führten ihn an das Pult des Jugendverbandsorchesters des Blasmusikverbandes Vorspessart, des Sinfonischen Blasorchesters der Landesmusikjugend Hessens, des Projektorchesters Würzburg, des Sinfonischen Blasorchesters Vorspessart, des Musikvereins Germania Rottenberg, des Blasorchesters der freiwilligen Feuerwehr Rothenbergen, des Bundesspielleuteorchesters und des Spielleuteorchesters des TV 1901 Michelbach (Sieger im Bay. Orchesterwettbwerb 2015 Klasse F, mehrfacher bay. und dt. Meister). Mit letzterem konzertierte er u.a. im Studio 1 des Bayerischen Rundfunks.  Er leitete mehrere Jahre die Stimmproben des Valentin Becker Chores Würzburg. Am Jugendmusiktag 2015 stand er am Pult des Jugendmusiktages des Blasmusikverbandes Vorspessart. Außerdem dirigierte Mattes – v.A. durch seine Eigenkompositionen – unzählige Projektbesetzungen. Daraus erwuchs eine rege Dozententätigkeit, die sich über ganz Deutschland erstreckt.

Mattes komponierte – im Rahmen einer Produktion der Werkstattbühne Würzburg – die Theatermusik zu „Die lustigen Weiber von Windsor“ (Shakespeare). Für das Ensemble Kontraste rekonstruierte Mattes, mit „Marietta´s Lied“, ein kammermusikalisches Arrangement aus Erich Korngolds Oper „Die versunkene Stadt“.

Für das Festival “UNerHÖRTes″, einer Kooperation der Bayerischen Musikakademie Hammelburg mit dem Verein für zeitgenössische Musik “Flammabis” und dem Polizeiorchester Bayern, verfasste er – neben Rolf Rudin , Hubert Hoche, Stephan Adam, Prof. Christoph Wünsch, Robin Becker u.a. – Auftragswerke für Jugendblasorchester und Bläserklassen. Die Uraufführung der vier Kompositionen oblag dem Polizeiorchester Bayern unter Prof. Johann Mösenbichler.

Mattes schrieb den ofiziellen Hymnus des Bayerischen Landesmusikfestes 2015. Die Komposition “Frabaya”  wurde vom JVO Vorspessart, unter Leitung von Frank Elberturaufgeführt. In Auszügen war das Werk, unter Leitung von Mattes selbst beim LMF-Galakonzert des Sinfonischen Blasorchesters Vorspessart zu hören. Außerdem erklang der Hymnus im Gemeinschaftskonzert des Polizeiorchesters Bayern und dem Sinfonischen Blasorchester Musikbund Ober- und Niederbayern (Dirigent: Markus Theinert).

Mattes gewann als Komponist in jungen Jahren bei einem Kompositionswettbewerb der BDMV den 2. Förderpreis. Für seine kulturellen Leistungen als Dirigent und Komponist, wurde er mit der Ehrennadel der Stadt Alzenau ausgezeichnet.

Kompositionen: Bearbeiten

  • "Niemalsland" - für Violine, Viola, Violoncello, Klavier und Live-Elektronik
  • „Negativ“ - für Ensemble
  • „Duo“ - für Violine und Violoncello
  • „Das Andere“ - Gesangszyklus
  • „Orientierung“ - für Klavier und Live-Elektronik
  • „Die Sirenen“ - für Altsaxophon und Live-Elektronik
  • „Amalgamia“ - für Blechblasoktett und Live-Elektronik
  • „Das große Lalula“ - für großes Ensemble, Gesang, Cuica und Live-Elektronik
  • „Drei Briefmarken“ - für Jugendblasorchester
  • "Präsentiermarsch der murmelnden Schnabeltiergarde" - für Jugendblasorchester  (Auftragskomposition für UNerHÖRTes)
  • "Wie schön du bist!" - für Jugendblasorchester  (Auftragskomposition für UNerHÖRTes)
  • "Ich atme Gefühl" - für symphonisches Blasorchester  (Auftragskomposition für UNerHÖRTes)
  • „Saxulum - der kleine Fels“ - für symphonisches Blasorchester (Auftragskomposition für UNerHÖRTes)
  • „Fiat Lux“ für gemischten Chor (Auftragskomposition Vokalensemble "Crescendo")
  • „Die lustigen Weiber von Windsor“ - Theatermusik für Streichensemble und Schlagwerk
  • „Dimensions“ - für Streichensemble und Schlagwerk
  • "Capriccio" - für Spielleuteorchester
  • „The Journey“ - für Spielleuteorchester
  • „Reflection“ - für Spielleuteorchester
  • „Kangaroo Island“ - für Spielleuteorchester mit Naturtonblech
  • „Symphonia“ - für symphonisches Blasorchester, für Spielleuteorchester mit Naturtonblech
  • „Michelmaniacs“ - für Spielleuteorchester mit Naturtonblech
  • „Michelbach Serenade“ - für Spielleuteorchester mit Naturtonblech
  • „Holiday train“ - für Spielleuteorchester mit Naturtonblech
  • „Houston Suite“ - für Spielleuteorchester mit Naturtonblech
  • „Castle“ - für symphonisches Blasorchester, für Spielleuteorchester mit Naturtonblech
  • "Frabaya" - für symphonisches Blasorchester (Auftragskomposition für das bayerische Landesmusikfest 2015)
  • „Spektrum“ - für symphonisches Blasorchester
  • „Spirit“ - für symphonisches Blasorchester
  • „Das ewige Eis“ - für symphonisches Blasorchester
  • „Der Zauber des Waldes“ - für Naturhorn-/Ventilhornensemble
  • „Calling“ - für Naturtonensemble

Preise/Kompositionsaufträge Bearbeiten

  • 2. Förderpreis beim bundesweiten Kompositionswettbewerb für Spielmannsmusik der BDBV
  • Kompositionsauftrag Werkstadtbühne Würzburg "Die lustigen Weiber von Windsor"
  • Kompositionsauftrag Vokalensemble "Crescendo"
  • Kompositionsauftrag "UNerHÖRTes 2014"
  • Kompositionsauftrag bayerisches Landesmusikfest 2015
  • Kompositionsauftrag "UNerHÖRTes 2016"
  • Ehrennadel der Stadt Alzenau

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki