Fandom

Musik-Wiki

Dirk Matulla

Diskussion0 Teilen

Dirk Matulla (* 07.02.1988 in Aurich) ist ein deutscher Jazz/Funk/Soulgitarrist, Saxophonist, Komponist, Arrangeur und Lehrer.

Bearbeiten

BiographieBearbeiten

Dirk Matulla wuchs in Esens (Ostfriesland) auf und bekam dort mit zehn Jahren seinen ersten klassischen Gitarrenunterricht. Im Alter von zwölf Jahren wechselte er zur E-Gitarre und lernte in der Musikschule Friesland-Wittmund zunächst Rock/Blues und dann Jazzgitarre bei Ralf Mrutzek, deren Kenntnisse er in der Schul- und weiteren Jazz/Bluesbands vertiefte. Zudem nahm er an diversen Jazzwettbewerben teil.

Nach dem Abitur studierte er an der Universität Oldenburg Musik im Hauptfach Jazz- und Konzertgitarre bei Jan-Olaf Rodt und Peter Janßen. Weiteren Unterricht erhielt er u. a. bei Klaus Ignatzek (Jazzharmonielehre), Bernhard Mergner (Komposition), und Klaus Fey (Jazzimprovisation und Ensemblespiel).

Zur Zeit spielt Dirk Matulla in der zehn- köpfigen Soul- und Funkband The Soulbus, für die er als musikalischer Leiter auch komponiert und arrangiert. Daneben spielt er in wechselnden Jazz/Fusion- Formationen in Oldenburg und Ostfriesland.

Neben dem aktiven Musizieren, unterrichtet er auch an der Musikschule Friesland- Wittmund Jazz/Funk Soul, Blues/Rock- und klassische Gitarre, sowie Harmonielehre. In regelmäßigen Abständen bietet er auch Kurse zu den Themen Improvisation, Jazz/Funk/Soul- Gitarre und Ensemblespiel an.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki