Fandom

Musik-Wiki

Donikkl

Diskussion0 Teilen
Donikkl lacht.jpg

Donikkl auf einem Konzert

Donikkl, bürgerlich Andreas Donauer (* 1976), ist ein deutscher Produzent, Musiker, Komponist, Texter und Pädagoge.

Er produziert neue, zeitgemäße Kindermusik in Rockband-Besetzung und spielt Mitmach-Konzerte von der Grundschule bis hin zu großen Open Airs. Sein erfolgreichster Titel ist das Fliegerlied – So a schöner Tag! (2002), das weltweit in den verschiedensten Sprachen erschienen ist, sämtliche Charts eroberte und mehrere goldene Schallplatten und Musik-Auszeichnungen erhielt. Donikkl und seine Mitmachlieder wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Multikulturellen Liedpreis des WDR und Funkhaus Europa. Er wurde mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet,[1] ist Dozent für „Musik und Bewegung“ an der Musikakademie Schloss Alteglofsheim,[2] Kulturpreisträger 2010 des Landkreises Kelheim [3] und trägt den offiziellen Titel „Botschafter Niederbayerns“.[4]

„Es ist mitreißend zu beobachten, wie der Kultmusiker, dessen Lieder um die ganze Welt gehen, mit Kindern umzugehen weiß, wie er sie zum Singen und Tanzen bringt“, berichtet die Schwäbische Zeitung. [5] „Er hüpft und springt, wirft die Arme in die Höhe und entwickelt ganz nebenbei eine kleine Choreographie, die die Kinder sofort und aus dem Bauch heraus nachmachen – genauso wie ihre eben noch auf Stühlen sitzenden Eltern“, sagt der Südkurier. [6]

Seit 2012 ist er im Auftrag des Bayerischen Umweltministeriums auch als offizieller Kinder-Klimabotschafter tätig [7] und mit dem Musik-Theater Energie! in Kindergärten, Grundschulen und Veranstaltungen rund um das Thema Energie zu sehen.[8]

Unter seinem Label Donikkl-Productions produziert er CDs, Bücher, DVDs und Textilien. 2012 wurde das Label mit dem „Eyes and Ears of Europe Award“ ausgezeichnet (Produktion des TOGGO-Songs von Super RTL). Neben Musik-Alben und DVDs produziert Donikkl auch die Musik-Hörspiel- und Kinderbuch-Serie Donnikls kleine Monster.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Bayern vergab Staatspreise für Musik. Mediabiz, 3. Juli 2013, abgerufen am 16. September 2013.
  2. Musikakademie Alteglofsheim: Lehrer sollen mit Popmusik den richtigen Ton treffen. Kultusministerium Bayern, abgerufen am 16. September 2013.
  3. Preisträger des Kunst- und Kulturpreises. Landkreis Kelheim, abgerufen am 16. September 2013.
  4. „Diplomatischer Dienst“ wurde aufgestockt - Elf neue „Niederbayern-Botschafter“ im Münchener Bayerwald-Haus ernannt; Niederbayern.de, 16. Juli 2010, abgerufen am 16. September 2013.
  5. „Kultmusiker Donikkl elektrisiert die Kinder - Stadtorchester feiert einen Supereinstieg in die „Kids Winds“"; Schwaebische.de, 10. November 2013, abgerufen am 15. November 2013.
  6. „ Partykracher für die Kleinen"; Suedkurier.de, 12. November 2013, abgerufen am 15. November 2013.
  7. Kleine Monster und Co. locken Gäste. Frankenpost, 10. September 2013, abgerufen am 16. September 2013.
  8. Mit Donikkl Energiesparen lernen. Mittelbayerische, 17. September 2012, abgerufen am 16. September 2013.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki