Fandom

Musik-Wiki

Donovan Plant

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Donovan Plant (* in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-Amerikanischer Songschreiber und Künstler.

Datei:DonovanPlant1.jpg

Leben Bearbeiten

Donovan Plant schrieb seine ersten Songs im Alter von 12 Jahren. Seinen Namen gaben ihm seine Eltern in Anlehnung an Donovan Leitch. Plant wuchs alleine mit seiner Mutter in ärmlichen Verhältnissen auf und musste einen gewalttätigen Stiefvater ertragen. Musik war ihm dabei ein Zufluchtsort.

Nachdem er seine ersten Gitarrenstunden bei Wayne Siligo (CBS Records), einem blinden Bay Area Musiker nahm, tourte er mit einheimischen Rock Bands der San Francisco Bay Area als Gitarrist. Aufgrund privater Schwierigkeiten und Drogenproblemen der Bands hörte er Ende Anfang der 1990er Jahre mit der Musik auf und begann einen Job als Privatdetektiv, der ihn durch Kalifornien führte.

Als 2007 eine schwere Form von Hautkrebs bei Plant diagnostiziert wurde, begann er erneut mit dem Songschreiben und Performen. Er spielte auf Open Mic Nights in San Francisco und Umgebung, auch wenn es ihm zuerst schwer fiel, vor Publikum aufzutreten, performte seine Songs auf YouTube und produzierte Demos. 2010 beschloss Plant, sein Leben zu ändern. Er schaffte es, den Krebs zu besiegen und verfolgte noch intensiver seinen Traum, Musik zu schreiben und zu performen.

Viele von Plant's Liedern handeln von seiner Zeit als Privatdetektiv, aber auch die Liebe spielt in seinen Texten immer wieder eine große Rolle.

Musik Bearbeiten

Plant kommt eigentlich aus dem Country-Rock Genre, zeigt aber auf seiner ersten EP "Be With You" ein Crossover zwischen Pop, Rock und moderner Produktion. Plant schreibt, performt und koproduziert alle seine Songs. Plant arbeitet an einem ersten full-length Album und einer Club-Tour für Ende 2011.

Diskographie Bearbeiten

  • Be With You (2011)

WebLinks Bearbeiten

Wikipedia-logo-v2-wordmark.svg
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.