FANDOM

DorFuchs (* 1993 in Radebeul; bürgerlich Johann Beurich) ist ein deutscher Mathematikstudent, der Mathe-Songs auf YouTube veröffentlicht.[1] In einem Anfang 2013 veröffentlichten Lied singt er über seine Motivation für die Mathe-Songs und sagt, er wolle nicht primär Rapper sein, sondern anderen helfen, Mathe zu verstehen. Außerdem sei er kein guter Rapper.[2]

Maxresdefault-0

Bekanntheit erlangte Beurich durch seine Videos auf dem Portal YouTube, in denen er über verschiedene gehobenere mathematische Themen singt und rappt.[3] Seit Mitte 2011 lädt er dort seine Lieder als Lernvideos hoch und hat bei einigen bis zu einer halben Million Aufrufe. Dieser Erfolg bescherte ihm auch weitere mediale Aufmerksamkeit.[1][4][5] In der Mediothek im Thüringer Schulportal werden seine Videos als Lernmaterial angeboten.[6] Seit Herbst 2012 studiert er Mathematik an der TU Dresden.[7] Die Presse bezeichnete ihn als „Singendes Mathegenie“ (Stern.de)[8], „Radebeuler Multitalent“ (Berliner Morgenpost)[9] und „Internetstar“ (DerWesten).[10]

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki