FANDOM


Du schaffst das schon
Klubbb3
Veröffentlichung 8. Januar 2016
Länge 3:08
Genre(s) Schlager
Autor(en) Uwe Busse
Album Vorsicht unzensiert!

Du schaffst das schon ist ein Lied und die Debütsingle der multinationalen Schlagerband Klubbb3, bestehend aus den Sängern Christoff (Belgien), Florian Silbereisen (Deutschland) und Jan Smit (Niederlande). Das Stück ist die erste Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum Vorsicht unzensiert!.

Entstehung und Artwork Bearbeiten

Geschrieben wurde das Lied von dem deutschen Schlagertexter Uwe Busse, in Zusammenarbeit mit den Musikproduzenten Michael Jürgens und Bizzi Nießlein produzierte er auch die Single; als ausführender Produzent (Executive Producer) wirkte Ralf Schedler mit. Die Abmischung des Stücks erfolgte durch Gerd Jacobs, Lothar Paul Kramer und Wolfgang Moroder. Arrangiert und programmiert wurde das Lied von Gerd Jacobs, Domenico Livrano und Thorsten Willig; der Gesang wurde durch Lothar Paul Kramer arrangiert. Aufgenommen wurde das Lied unter der Leitung von Manni Struck und seinem Assistenten André Föller, die Gitarrenaufnahmen erfolgten durch Holger Quack. Die Single wurde unter dem Musiklabel Electrola veröffentlicht und durch Universal Music Publishing vertrieben. Auf dem schwarz-weißen Cover der Maxi-Single sind – neben Künstlernamen und Liedtitel – drei Fotos, mit den Oberkörpern der drei Interpreten, zu sehen. Das Artwork des Coverbilder tätigte Karlheiz Koepfle von Artpress VVA Grafik, die Fotografien stammen von Christoph Heidrich.[1]

Veröffentlichung und Promotion Bearbeiten

Die Erstveröffentlichung von Du schaffst das schon erfolgte am 15. Dezember 2015 als Airplay.[2] Die Veröffentlichung als Single fand am 8. Januar 2016 als Download statt.[3] Die Veröffentlichung einer physischen Single folgte einen Monat später am 12. Februar 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Maxi-Single wurde als 2-Track-Single veröffentlicht und beinhaltet neben der Radio- eine von Wolfgang Moroder getätigte Remixversion zu Du schaffst das schon.[1]

Um das Lied zu bewerben folgten unter anderem Liveauftritte zur Hauptsendezeit in den Samstagabendshows Großes Fest der Besten und Glückwunschfest – Silbereisen gratuliert im Ersten.

Hintergrundinformation Bearbeiten

Bei Du schaffst das schon handelt es sich um die Debütsingle des Trios, obwohl sie bis dato seit Jahren befreundet waren und in diversen TV-Shows gemeinsam auftraten. In dieser Dreierkonstellation ist es die erste Veröffentlichung. 2011 nahmen Christoff und Silbereisen bereits das Lied Omdat ie zo mooi is für Christoffs Album Christoff & vrienden auf. Ein Jahr später nahmen sie für Christoffs Nachfolgealbum Feuerwerk mit Viel schöner kann es gar nicht sein erneut ein Duett zusammen auf.

Inhalt Bearbeiten

„Mach mit mir was du willst,
zeig mir alles was du füllst,
du schaffst das schon …

Schalt mich ein schalt mich aus,
und hol’ alles aus mir raus,
du schaffst das schon …

Wie eine Königin, die über mich bestimmt,
so regierst du mein Herz und auch meinen Schmerz,
du schaffst das schon.“

Refrain, Originalauszug

Der Liedtext zu Du schaffst das schon ist komplett in deutscher Sprache. Die Musik und der Text wurden eigens von Uwe Busse verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Schlagers. Das Stück wird von allen drei Sängern gemeinsam gesungen, im Hintergrund sind die Stimmen von Uwe Busse und Billy King zu hören.[1] Das Lied soll, wie auch das gesamte Album, das 100 prozentige Gefühl des Schlagers rüberbringen. Während ihren Liveauftritten spielen die drei auch ironischerweise bewusst mit den typischen Schlagerklischees, unter anderem durch das Aufrufen von Polonaisen während des Auftritts.

Musikvideo Bearbeiten

Das Musikvideo zu Du schaffst das schon feierte am 8. Januar 2016 auf YouTube seine Premiere. Es beginnt mit Silbereisen, der an einen alten VW-Bus angelehnt am Flughafen München auf Christoff und Smit wartet. Sie steigen alle in den VW-Bus und lassen sich von einem Chauffeur durch das Münchener-Umland nach St. Anton am Arlberg fahren. Während der Fahrt und an verschiedenen Schauplätzen singen sie das Lied. Bei der Ankunft treffen sie dann unter anderem auf den Partyschlager-Sänger Tim Toupet. Das Video endet mit einem Liveauftritt der drei. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:09 Minuten. Bis heute zählt das Video knapp eine Million Klicks bei YouTube (Stand: Februar 2015).

Mitwirkende Bearbeiten

Rezeption Bearbeiten

Rezensionen Bearbeiten

Die deutschsprachige Musik-Webseite mix1.de bewertete das Lied mit 7/8 Punkten.[4]

Charts und Chartplatzierungen Bearbeiten

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Du schaffst das schon
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
[5]
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
[6]










Du schaffst das schon erreichte in Deutschland Position 66 der Singlecharts und konnte sich insgesamt drei Wochen in den Charts halten. In Österreich erreichte die Single in einer Chartwoche Position 48 der Charts. Für alle drei Interpreten und die Produzenten Jürgens und Nießlein stellt es den ersten Charterfolg in den deutschen und österreichischen Singlecharts dar.

Für Uwe Busse als Autor ist dies bereits der 27. Charterfolg in Deutschland, sowie der vierte in Österreich. Als Musikproduzent ist es bereits sein 18. Charterfolg in Deutschland, sowie nach Die rote Sonne von Barbados (Die Flippers) der zweite in Österreich. Es ist nach fünf Jahren der erste Charterfolg für Busse als Autor, zuletzt erreichte er mit Angeline (Groove Coverage) die Charts. Die letzte von ihm produzierte Single, die es in die Charts schaffte, lag bereits zwölf Jahre zurück. Damals erreichte er mit seiner eigenes für sich produzierten Single Horst ist ein Held die deutschen Charts.

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Booklet: Du schaffst das schon (2-Track-Single)
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatKLUBBB3 (Florian Silbereisen–Jan Smit–Christoff) Ihre erste gemeinsame Radio-Single “Du schaffst das schon”! smago.de, abgerufen am 2016-02-22.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatKlubbb3 – Du schaffst das schon. hitparade.ch, abgerufen am 2016-02-21.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatKLUBBB3 mit dem Ohrwurm-Hit ‘Du schaffst das schon’. mix1.de, abgerufen am 2016-02-21.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatKlubbb3 – Du schaffst das schon. offiziellecharts.de, abgerufen am 2016-02-26.
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatKlubbb3 – Du schaffst das schon. austriancharts.at, abgerufen am 2016-03-02.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki