FANDOM


Dualistic ist eine österreichische Hip-Hop-Musikgruppe aus dem Burgenland. Die Gruppe besteht aus den MCs MG („MGdaDon“, „the Message“ oder auch „Jaque Giraff“) und Sick Rob („Sick Robin Sane“ oder „Robin Hut“).

Bandgeschichte Bearbeiten

Die beiden Rapper haben sich bei einem Auftritt von Sick Robs früherer Gruppe „PCC“ kennen gelernt. Zwei Jahre später beschlossen die beiden, gemeinsam Musik zu machen. Die ersten Tracks wurden in einem kleinen Zimmer in Neusiedl am See komponiert und aufgenommen. MG rappte damals noch auf Englisch und Sick Rob verwendete die deutsche Sprache. Nach einigen Auftritten wurde Rick (auch: „cold or what?“), ein selbsternannter Geschäftsmann, auf das Duo aufmerksam und bot an, sie zu unterstützen. Nach einer kleinen EP mit fünf Tracks und weiteren Auftritten, löste sich die junge Crew auf.

Sick Rob ging seinen Interessen als DJ nach und MG alleine weiter Musik. Drei weitere Jahre später trafen die Beiden wieder aufeinander und beschlossen, wieder gemeinsam Rap-Musik zu machen. MG hatte während seiner Soloarbeiten bereits viele halbfertige Lieder angesammelt, sodass es nicht lange dauerte, einen davon zu vollenden. Sick Rob begann, Mundart-Texte zu schreiben, und MG wechselte von Englisch zu Deutsch. Es folgten die Singles Wir flown, Kidnapper, Mein Flow und Scheiss drauf, welche kostenlos ins Internet gestellt wurden. Die Kritiken gingen weit auseinander. Einige haben die Musik gefeiert und verbreitet, andere konnten mit den Liedern nicht viel anfangen. Da die Möglichkeiten fehlten, waren die Lieder nicht auf dem neuesten Stand der Musiktechnik. MG und Sick Rob arbeiteten mit einem billigen Kondensatormikrofon ohne Vorverstärker und die Singles wurden ohne ein ordentliches Mastering ins Netz gestellt.

Nach diesen Leistungen veränderte das Duo die Produktionsweise. Die Beats wurden jetzt ausschließlich mit qualitativ hochwertigeren Sequenzern produziert und das Studio eines Freunds in Petrzalka (Slowakei) diente als Aufnahmeort. Dort wurde dann die Scheiss drauf-EP aufgenommen und abgemischt. Die EP wurde ebenfalls zum kostenlosen Download angeboten. Das Feedback viel diesmal besser aus. Es folgten weitere Auftritte, unter anderem zusammen mit der Hörspielcrew, Appletree, Yasmo MC, Kid Pex und Weisssgold.

Weblinks Bearbeiten

Wikipedia-logo-v2-wordmark
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.