FANDOM

EP (* 29. März 1994 in der Schweiz) auch bekannt unter dem Pseudonym M87 ist ein Rapper aus Basel, Schweiz.

L 3725ecda8e896c83629adf870d60be85.png

EP Logo

Leben Bearbeiten

Im zarten Alter von 8 Jahren, kam EP zum ersten mal mit Rap in Kontakt. In einem zweiwöchigen Sommerlager lernt er G.W (Mitglied der Band Violent Radio aus Muttenz) kennen. G.W zeigte ihm den Aufbau eines Textes (Lyrics) beim Rap. So schrieb er denn ersten Text, der um ein Mädchen im Sommerlager handelte. Danach folgten weitere Texte, wo er ein Junge aus dem Lager disste. Dieser disste (jemandem kritisch sein) er jedoch nur aus Spass. Als er zu Weihnachten einen Apple Computer bekommt, entdeckt er das Musikprogramm Garageband. Auf dem komponierte er seine ersten Beats. Als er mit 12 Jahren von einem Musiklehrer vor der ganzen Klasse niedergemacht wurde, schrieb er einen Text darüber und nahm den Song auf. Wenig später überreichte EP den Song dem Musiklehrer. Der war ganz überrascht von EP's Aussagen. Er merkte, dass es einfacher ist, etwas zu verarbeiten wenn man darüber schreibt. Im Deutschunterricht war EP jedoch nicht dieser eine Musterschüler. Doch trotz der schlechten Noten im Deutsch rappte er weiter. Als er einen bekannten (sPin) darüber informierte, dass er eine Hip Hop Crew gründen will, sagt der gleich zu. So gründeten EP & sPin die Hip Hop Gruppe ,,Groovyz. Sie trafen sich jeden Samstag im Proberaum und machten Freestyle. Sie nannten die Gruppe mehrmals um und eröffneten 2008 das Independent Label ,, Majorsharklabel, dass jedoch kaum Erfolg erzielte. Später verliess sPin (Freund von EP) das Majorsharklabel und EP schliesste das Label. sPin & EP eröffneten das neue Independent Label ,,NW Recordz. Bei dem zahlreiche Künstler einen Vertrag haben. Am 1. Januar 2009 brachte EP sein erstes Mixtape (Lebenslauf) heraus. Darunter auch Künstler wie sPin u.m. Am 2. Juli erschien EP's Debutalbum ,,Vorgschmagg. Bekannte Songs wie; Früschi Luft & Träum verdampfe sind darauf zu hören.

Album ,,Vorgschmagg Bearbeiten

Am 2. Juli 2009 erschien EP's Debutalbum. Vorgschmagg, wie der Titel schon sagt, ist es ein Vorgang auf das was noch kommen soll. EP rappt über sein Leben, seine Ziele und seine Sehnsüchte. Mit Songs wie; Früschi Luft & Träum verdampfe sagt er, was ihn beschäftigt. EP disste noch nie bei laufenden Aufnahmen einen Künstler. Doch bei diesem Album kommt es vor: Vorgschmagg und Lebenssinn. Aber auch ruhigere Songs die zum Nachdenken auf melancholischen Beats erregen sind nicht zu kurz gekommen. Er deutet auch öfters an, dass dies erst der Anfang einer grossen Karriere sei. Ein Collabo oder Featuring ist auf dem Album nicht zu hören, da es sich um das Album von EP handle und nicht um ein Patchwork-Album.

Texte & Beats Bearbeiten

Die Texte werden alle von EP geschrieben und bearbeitet. In den Texten spricht er folgende Themen an:

- Leben - Probleme - Politik - Glückliche Momente - Disstracks (jemandem kritisch sein)

Die Beats werden teils von EP produziert und teils von Produzenten aus der Schweiz & Deutschland.

Diskografie: Bearbeiten

Exklusive Songs Bearbeiten

• Abschiedsrap (2007)

• Wenn ich nur... (2007)

• Kranki Welt (2007)

• Geld ft. sPin (2008)

• Erfolgsalarm? (2008)

• Lebenssinn (2008)

• Unser Läbe ft. sPin (2008)

• Früschi Luft (2009)

• Träum verdampfe (2009)

• Wenn dr Glaube trüebt (2009)

• Winterziit (2009)

Alben Bearbeiten

• Erstklass (2006) {unveröffentlicht}

• Zweitklass (2007) {unveröffentlicht}

• Langi Nächt ft. sPin (2007) {unveröffentlicht}

• Vorgschmagg (2009)

Mixtapes Bearbeiten

• Unsri Gegend (2007) {unveröffentlicht}

• Lebenslauf (2009)

Siehe Auch Bearbeiten

Schweizer Hip-Hop

Maiskorn

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki