Fandom

Musik-Wiki

ESP RZK-1

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Vorlage:Orphan

Richard Zven Kruspe.jpg

Richard Z. Kruspe

Die ESP RZK-1 ist eine E-Gitarre, die in Zusammenarbeit von Richard Z. Kruspe (Rammstein) und der Musik-Firma ESP entstand von der er schon seit Jahren Gitarren spielt (unter anderem ESP KH-2 von Kirk Hammett).

GeschichteBearbeiten

Sie kam August 2005 in die Läden. Kruspes erster Einfall war eine „verbrannte Gitarre“, die jedoch nicht verwirklicht wurde, weil die Leute im ESP-Custom-Shop damit überfordert waren. Danach entschied er sich für eine andere Gestaltung. Beim Sound überließ er den Leuten von ESP viel Freiraum, jedoch mit der Bedingung, dass der Sound der RZK-1 dem der ESP KH-4 so nah wie möglich kommen sollte. Nach nur ca. 6 Monaten Entwicklungsdauer war der erste und einzige Prototyp fertig. Da es hier und da noch nicht ganz passte wurde noch ein Modell entwickelt, das dann in Serie ging. Die titan-silberne RZK-1 besitzt eine asymmetrische, an alte Mosrite-Gitarren angelehnte Korpusform, die von Johnny Ramone (Ramones) bekannt gemacht wurde, ein verspiegeltes Schlagbrett und Griffbretteinlagen in Form des „Rammstein-Kreuzes“. Die Elektronik wird von einer 9-Volt-Batterie betrieben.

Von der RZK-1 gibt es auch eine günstigere LTD Version mit dem Namen RZK-600. Die ESP LTD RZK-600 unterscheidet sich kaum von der RZK-1, allerdings wird sie im Gegensatz zu der RZK-1 in Korea hergestellt und es gibt leichte optische Unterschiede.

Weitere Merkmale der RZK-1 sind:

  • Bauform: Solidbody
  • Korpus: Erle (inklusive großem Rammstein-Kreuz)
  • Hals: Ahorn (Neck-Thru-Body-Konstruktion)
  • Griffbrett: Palisander (mit Rammstein-Kreuzen als Bundmarkierung)
  • Bünde: 24 Jumbo
  • Mensur: 648 mm
  • Mechaniken: Gotoh Deluxe
  • Steg: Original Floyd Rose
  • Pickups: 2 verchromte EMG 81 Humbucker
  • Regler: 1 x Volume
  • Schalter: Dreiweg-Toggle
  • Saiten: .009 bis .042er Saiten


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search |search=ESP RZK-1 |title=Infos über ESP RZK-1 bei Twitter |subtitle= }}


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten


<b>* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki