FANDOM

Edwin Keur (geboren am: 2. Februar 1972) ist ein niederländischer DJ und Musikproduzent aus Zandvoort.[1] Bekanntheit erlangte er mit dem Lied Hold on Tight, welches er unter dem Pseudonym Lambda veröffentlichte.

Geschichte Bearbeiten

Anfang der 1980er begann Keurs Interesse an elektronischer Musik. In den 1990er moderierte er einige Radiosendungen und begann selbst Musik zu produzieren.[2] 1995 produzierte er den Song Hold on Tight, welcher ein massiver Club-Hit wurde. Der Gesang stammt von der US-amerikanischen Sängerin Martha Wash. Der Song wurde in vielen Ländern auf vielen verschiedenen Kompilationen veröffentlicht. Während den Jahren wurden von Hold on Tight zahlreiche Remixe, jeweils unter dem Namen Lambda, veröffentlicht. 2003 erschien in Deutschland eine Single-CD von Hold on Tight, welches die Remixe von Kaylab & Reeloop, Nalin & Kane sowie DJ S.P.U.D. enthält. Nachdem der Song Platz 1 in den Official Dance Charts erreichen konnte[2], stieg die Single ebenfalls in die deutschen Singlecharts auf Platz 25 ein.

Diskografie Bearbeiten

Singles Bearbeiten

Jahr Titel Chartpositionen[3] Anmerkungen
DE
2003 Hold on Tight 25
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2003[4]
Weitere Veröffentlichungen
  • 1996 - 2014: Hold on Tight (verschiedene Veröffentlichungen mit verschiedenen Remixen, teilweise überschneidend)
  • 1997: I Need
  • 1998: NY
  • 1999: New York
  • 1999: What Light? (DaGoose vs Lambda)
  • 1999: I Dream (Lambda vs Upsilon)
  • 2003: Live Together

Weblinks Bearbeiten

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatLambda Discography. In: Discogs. Abgerufen am 2015-30-01.
  2. 2,0 2,1 Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatEdwin Keur Biography. Abgerufen am 2015-01-30 (english).
  3. Chartquellen: DE DE2
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatLambda ‎– Hold On Tight (CD). In: Discogs. Abgerufen am 2015-01-30 (english).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki