Fandom

Musik-Wiki

Einohrbill

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Marc Schmidt (Einohrbill) (* 14. September 1979 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Musiker. Wie dem Namen zu entnehmen ist, hat er nur ein Ohr.

Durch Gitarrespielen kam Einohrbill mit 13 Jahren intensiv mit Musik in Berührung und landete über rockige Umwege vorerst bei HipHop.

2000 gründete er zusammen mit DJ Rumble, Gee, Produkt Peter und Zmint die Beatzschmiede. Viele Jahre wurden Demos produziert und deutschlandweit Liveauftritte absolviert. Vor allem mit seinem Partner Zmint, mit dem er das inoffizielle Duo Masch&Zmint gründete, Masch als damaliges Einohrbills Alter Ego, kreierte er Songs wie „Makellos“, „Naturkatastrophen“ oder „Reflexion“. Sein Lieblingsinstrument, die Gitarre, behielt stets Einfluss auf die Musik. 2003 schloss sich Kidwitdegun von Taunusrocken der Beatzschmiede an, die er als DJ verstärkte. Es entwickelte sich ein enges Verhältnis zwischen Einohrbill und Kidwitdegun, der Einohrbill seitdem als DJ, Produzent und Grafiker unterstützt.

2005 rief die Beatzschmiede zusammen mit der Robert-Koch-Stiftung und dem slowenischen Rapper Samo Boris das internationale Projekt Wellenlänge - Ista Valovna Dolzina ins Leben, das Videos und Songs sowie eine EP hervorbrachte. In einem ähnlichen Projekt entstand 2004 schon das Projekt Kombination, bei dem die Beatzschmiede mit anderen Frankfurter Künstlern wie Efe, Mr. L und Tolga ein Video und Song zum Thema Stadtgeflüster herausbrachte.

Mit seinem ersten Soloalbum Rappst Du noch oder singst Du schon? trat Einohrbill verstärkt als Solokünstler in den Vordergrund. Seitdem ist er mit Olli Banjo, Nico Suave, Aphroe (RAG), Snagga, Tone, Torch, Toni L, Roger von Blumentopf, Nosliw, Maeckes & Plan B, Fard, Tua, Kaas, Casper, Creme Fresh, Favorite, Taktloss und anderen aufgetreten.

Einohrbill ist nebenbei als Sozialarbeiter in Schulen und sozialen Einrichtungen tätig. Haupstächlich wird hier mit Jugendlichen Musik gemacht, wobei Einohrbill als Motivator und Berater agiert.

Weblinks Bearbeiten


Wikipedia-logo-v2-wordmark.svg
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.