Musik-Wiki
Advertisement

Florian C. Scholz (* 1977 in Mannheim, Deutschland) ist ein Komponist, Produzent und Tonmeister sowie Fachjorunalist und Dozent.

Leben[]

Scholz wuchs in bürgerlichen Verhältnissen in Mannheim auf. Bereits vor der Schule begann er mit Musikunterricht auf verschiedenen Instrumenten. Später studierte er Filmkomposition unter anderem bei Rüdiger Blömer.

Bereits während der Schulzeit Scholz komponierte Musik und veröffentlichte Tonträger. Seit 2009 widmet er sich vermehrt dem Film und schreibt Filmmusiken, aber auch musikalische Illustrationen für Hörbücher. Er betreibt ein eigenes Label.

Er arbeitete mit diversen Musikern und Komponisten zusammen So hat er für das Mannheimer Kinder-Klinikradio Radio RUMMS einen Song komponiert und produziert und produziert beispielsweise den Lounge-DJ Dan Van Daan. Bei dem E-Pop-Duo ma2nn ist er als Keyboarder, Komponist und Keyboarder beteiligt. Er ist außerdem als Dozent mit dem Themenschwerpunkt Medien (Musik, Tontechnik etc) tätig. So unterrichtet(e) er regelmäßig an der Musikhochschule Mannheim, am SAE-Institute, als Seminarleiter an der SRH-Hochschule, der Uni Mainz und regelmäßig an der Macromedia Akademie in Köln.

Privat lebt er in Mannheim und ist mit einer Pflegewissenschaftlerin verheiratet. Die Ehe ist kinderlos.

Weblinks[]

Advertisement