FANDOM


Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Relevanz nicht dargestellt; einfache Radiosingle, die Teil eines Filmsoundtracks ist, offenbar ohne weitere Rezeption; außerdem erfährt man über das Lied selbst praktisch nichts.--XanonymusX (Diskussion) 15:27, 1. Mai 2017 (CEST)

Foglie al gelo
Francesco Gabbani
Veröffentlichung 9. Dezember 2016
Länge 3:25
Genre(s) Pop
Text Francesco Gabbani, Luca Danesi, Fabio Ilacqua
Musik Francesco Gabbani, Luca Paolo Chiaravalli
Verlag(e) BMG Rights Management
Label BMG Rights Management
Album Poveri ma ricchi / Magellano

Foglie al gelo ist eine Popballade des italienischen Musikers Francesco Gabbani aus dem Jahr 2016. Die Single stammt aus dem Soundtrack des Films Poveri ma ricchi von Fausto Brizzi, der von Gabbani geschrieben und komponiert wurde. Später wurde das Lied auch auf das Album Magellano genommen, das am 28. April 2017 erschien.

Hintergrund Bearbeiten

Nach seinem Erfolg in der Newcomer-Kategorie beim Sanremo-Festival 2016 wurde Gabbani von Regisseur Fausto Brizzi eingeladen, den Soundtrack zu seinem Film Poveri ma ricchi zu schreiben. Eine Woche bevor der Film in die Kinos kam, wurde der Song am 9. Dezember 2016 zum ersten Mal im Radio gespielt,

Das Video entstand unter der Regie von Gabriele Lucchetti. Es zeigt Bilder aus dem Film Poveri ma ricchi durchsetzt mit Bildern von Gabbani, die in den Apuanischen Alpen gedreht wurden.

Der Soundtrack des Films erreichte Platz 26 der italienischen Compilation-Charts. Die Single selbst kam nicht in die Charts.

Rezeption Bearbeiten

Giuseppe Santoro von Faremusic nennt das Lied eine klassische Popballade mit unscharfer „ramazzottianischer“ Inspiration.[1]

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. faremusic, Giuseppe Santoro Il Magellano di Gabbani – Recensione abgerufen am 6. Mai 2017 (italienisch)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki