Fandom

Musik-Wiki

Gülsün Karababa

Diskussion0 Teilen
Qsicon Quelle.svg Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Gülsün Karababa (* 24. Dezember 1971 in Divriği, Sivas2. Juli 1993 in Sivas) war eine alevitische Sängerin auf der Saz.

Gülsün Karababa wurde am 24. Dezember 1971 in der Provinz Sivas als Tochter des Dichters und Volkssängers Mehmet Ali Karababa geboren. Bereits als kleines Kind lernt sie von ihrem Vater das Dichten und das Saz spielen, und besuchte regelmäßig alevitische Kulturfeste, in der sie als Semahtänzerin aktiv war. Gemeinsam mit der ganzen Familie zog die sie Anfang der 1980er Jahre nach Ankara um. Dort besuchte sie anschließend das Gymnasium und begann mit dem Zeichnen und veröffentlichte einige ihrer Werke im alevitischen Kulturverein Pir Sultan Abdal.

Am 2. Juli 1993 nahm sie gemeinsam mit anderen alevitischen Intellektuellen an dem Pir Sultan Abdal Kulturfestival teil. Dabei kam sie beim Sivas-Massaker im Alter von 21 Jahren ums Leben. Ihr Grab befindet sich im Karsiyaka Friedhof in Ankara.

Nach ihrem Tod veröffentlichte ihr Vater das Gedicht Gülsün, das ihr gewidmet war; Mehmet Ali Karababa starb an einem Herzinfakt in Köln während eines Konzerts. Im Jahr 2008 veröffentlichte ihr Bruder Hüseyin das Buch Sivas Davasi (dt: Das Sivas Prozess). Die ältere Schwester Zeynep ist heute ebenfalls Sängerin.

Wikipedia-logo-v2-wordmark.svg
Dieser Wikipedia-Artikel wurde inklusive aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.