FANDOM





  Wiki letter w

Dieser Artikel ist ein Stub.

Du würdest dem Musikwiki sehr helfen, wenn du zusätzliche Informationen einfügen könntest.


Der Gallus Chor ist ein gemischter Chor aus Klagenfurt am Wörthersee und einer der wenigen zweisprachigen Chöre aus Klagenfurt. Benannt wurde der Chor nach dem Komponisten Jacobus Gallus. Der Chorleiter des Chores ist Dominik Hudl und der Obmann ist Ing. Miha Kampuš.


Gallus Chor
Art Gemischter Chor
Sitz Klagenfurt am Wörthersee
SängerInnen ca. 30
Leiter Dominik Hudl
Obmann Miha Kampuš
Gründer dr.France Cigan
Website http://www.jpgallus.com


Geschichte:

Der Gallus Chor wurde 1960 in Klagenfurt gegründet. Der Gründer dr. France Cigan, ein Erzieher in den Hermagoras Schülerheimen, Lehrer, Komponist, versammelte beim Gallus Sänger aus dem Rosental, Jauntal und Gailtal in der Landeshauptstadt Klagenfurt.


Leitung:

Die ersten zehn Jahre wurde der Chor vom Gründer geleitet. Nach Prof. Silvo Mihelič bekam der Chor 1971 einen neuen Leiter, Prof. Jožko Kovačič, der den Chor bis zum Jahre 1977 leitete. Im Oktober 1977 wurde der Chor vom Prof. Janez Kampuš übernommen, nach drei Jahren vom Direktor Urhej Kassl, der ihn im Jahre 1981 an Herrn Kaplan Janez Tratar übergab. Beim 25. Jahrestag der Chorgründung übernahm Jože Ropitz den Chor und leitete ihn 26 Jahre.

2010 begann Gallus seine Erneuerung, es kamen viele neue Sänger und Sängerinnen und übernommen wurde er von Dominik Hudl.


Schallplatten, Kassetten und CD's:

1993 – večernice v čast škofu Antonu Martinu Slomšku, "Reke mojega življenja" (text: Alojz Rebula)
1999 – psalmska kantata "Mati - žena" (text: Alojz Rebula)
2004 – glasbeni recital "O tebi pojem, pomlad!" (text: Tone Kuntner)
2006 – duhovna balada "Misterij duhovništva" (text: Mirko Isop)
2010 - Velike skladbe Jožeta Ropitza

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema Bearbeiten

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)
Projekt Andere Wikis ohne Rand Marjorie-Wiki: Gallus Chor

Social Networks Bearbeiten

Netzwerke Bearbeiten

Blogs Bearbeiten

Twitter Bearbeiten

{{#widget:Twitter Search|search=Gallus Chor|title=Infos über Gallus Chor bei Twitter|subtitle= }}


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki