FANDOM

HNA Sommer Open Air 2016 1

Das HNA Sommer Open Air Konzert ist ein Open-Air-Konzert, das seit 2008 jährlich stattfindet. Das Konzert wird von der Tageszeitung Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) und dem Staatsorchester Kassel des Staatstheaters Kassel in der Kasseler Karlsaue vor der Orangerie ausgerichtet. Das Konzert hatte 2013 bei freiem Eintritt 30.000 Besucher und gilt nach dem Nürnberger Klassik-Open-Air als das zweitgrößte Klassik-Ereignis in Deutschland.[1] Das Konzert beginnt um 20 Uhr und wird durch ein großes Feuerwerk beendet.

Geschichte Bearbeiten

HNA Sommer Open Air 2016 2

Das HNA-Open-Air-Sommerkonzert war eine Idee des Generalmusikdirektors Patrik Ringborg des Staatstheater Kassel, welche dieser Idee aus seiner Heimatstadt Stockholm mitbrachte. Das erste Konzert dieser Reihe fand im Jahr 2008 mit etwa 15.000 Besuchern statt. Aufgrund der Nutzung der Karlsaue durch die dOCUMENTA (13) fand im Jahr 2012 kein Open-Air-Konzert statt.[2] Das Konzert welches für den 19. Juni 2014 geplant war wurde im Juni abgesagt da die Karlsaue durch das Regenwetter durchweicht ist und die Belastungen nicht standhalten würde. Das Konzert 2015 wurde ebenfalls abgesagt, da in Karlsaue die Suche nach Blindgängerbomben aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs im Gange war.[3] Nach zwei Jahren Pause fand am 16. Juli 2016 wieder das Open-Air-Konzert mit einem neuen Besucherrekord von 33.000 statt. Zur Unterstützung des Konzerts wurde erstmals zu Spenden aufgerufen und es kamen schließlich mehr als 15.000 Euro zusammen.[4]

  1. HNA:Musikfest vor der Orangerie: Am 19. Juli HNA-Open-Air-Konzert in der Kasseler Karlsaue
  2. HNA: HNA-Open-Air: „Die Konzert-Idee ist geklaut“
  3. Pressemitteilung des Staatstheater Kassel
  4. Kassel: Besucher spendeten 15.000 Euro für Sommer-Open-Air, abgerufen: 28. Juli 2016

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki