Fandom

Musik-Wiki

Handarbeit

Diskussion0 Teilen

381355 468855936467964 1396581939 n.jpg

Logo der Band Handarbeit

"Handarbeit" ist eine Musikgruppe aus Hamburg. Sie zeichnet sich durch eine Überschneidung verschiedener Genres aus.

Handarbeit
Allgemeine Informationen
Herkunft Hamburg
Genre(s) Elektronische Musik, Crossover
Gründung 2012
Gründungsmitglieder
Keyboard,Komposition
FS
Gesang,Texte
JL

BandgeschichteBearbeiten

Gründung der BandBearbeiten

"Handarbeit" entstand ,2012. aus der Freundschaft der Schulkameraden JL und FS .Schon bald entstand der Wunsch gemeinsam Musik zu machen. 

In den gemeinsamen Schulpausen kam es zur Dichtung und Komposition des Songs "Big Black Cock". In der folgenden Zeit fokussierte sich die Gruppe darauf, ein Medium zu finden um ihre musikalischen Ideen zu verwirklichen.

Dieses Medium wurde der "Magix Music Maker 18" mit dem die Band nun einige Stücke umsetzte.

Höhepunkt und SchaffenspauseBearbeiten

Die Band experimentierte nun an ihrem Sound und besonders über den You-Tube-Kanal wurden viel musikalisches Material veröffentlicht.

Die Band kam auf diese Art zu Bekanntheit und hatte am 15. September 2012 ihren ersten Live-Gig.

Im Februar 2013 kam es zu einer siebenmonatigen  Schaffenspause, da der Sänger JL vorerst keine Zeit hatte um sich um das Projekt zu kümmern.

Reunion bis HeuteBearbeiten

Im September 2013 kam es wieder zu einer Handarbeitprobe. Seitdem ist die Band wieder aktiv.

Sie arbeitet derzeit an dem Song "Down the Drain" in dem sie u.a. die Erlebnisse der Schaffenspause verarbeitet.

StilBearbeiten

Der Stil von "Handarbeit" ist schwer zu definieren, da die Gruppe es sich zum Motto gemacht hat nahezu jegliche Art von Musik zu spielen. Dennoch ist zu sagen das es sichhauptsächlich um Variationen der elektronischen Musik handelt. Es gibt jedoch starke Einflüsse von Rap, Hip-Hop und Rock.

TexteBearbeiten

Die Texte von "Handarbeit" sind sowohl parodierend, als auch gesellschaftskritisch.So werden in dem Song "Big Black Cock" viele Klischees verarbeitet, während in "Play that Money"das Leben eines Spielsüchtigen beschreibt.

Der Track "You" ist die Erzählung eines jungen Mannes der von seinem Vater verlassen aufwächst und nun an seinem 18. Geburtstag einen Brief von ebenjenem erhält.

Der BandnameBearbeiten

Um die Entstehung des Bandnamens ranken sich viele Gerüchte. Man kann nicht genau feststellen wie und wann er entstanden ist. Sänger JL sagt dazu: "Wie genau der Name entstanden ist? Schwer zu sagen ich meine das es in einer extrem langeweiligen Physikstunde gewesen ist aber sicher bin ich mir nicht."

Diskographie Bearbeiten

Fertig geschriebene SongsBearbeiten

  • "Big Black Cock" (2012)
  • "You" (2012)
  • "Play that Money"(2012)
  • "Revolution"(2013)

Instrumentals:Bearbeiten

  • "Happy Wheels Song"(2012)
  • "Mezzo Mix Song" (2012)
  • "Sky Jumps" (2012)

Demos/PreviewsBearbeiten

  • "Negation"(2012)
  • "Last Rush"(2012)
  • "Stamp Tramp"(2013)
  • "Down the Drain"(2013)

WeblinksBearbeiten

YouTube-Kanal von Handarbeit

https://www.facebook.com/HandarbeitMusik         - Facebook Seite           

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki