FANDOM


Hear them Calling
Greta Salóme
Veröffentlichung 15. Januar 2016
Länge 2:59
Genre(s) Pop
Autor(en) Greta Salóme Stefánsdóttir,
Thorvaldur Bjarni,
Ash Howes
Label Hands Up Music

Hear Them Calling ist ein Lied der isländischen Sängerin Greta Salóme. Es ist am besten als Islands Beitrag für den Eurovision Song Contest 2016 bekannt.

Hintergrund und Veröffentlichung Bearbeiten

Das Lied wurde von der Sängerin selbst geschrieben und am 15. Januar 2016 erstmals unter dem Namen Raddirnar im Rahmen des isländischen Vorentscheids für den Eurovision Song Contest 2016 veröffentlicht.[1] Das Lied wurde ursprünglich auf isländisch komponiert, da der Vorentscheid vorsieht, dass die Lieder im Halbfinale in der Landessprache gesungen werden müssen. Wenige Tage nach dem Halbfinale gab sie jedoch via Facebook bekannt, dass sie im Finale und im Falle eines Sieges beim ESC auf Englisch singen werde.[2] Am 20. Februar 2016 gewann Greta Salóme mit der englischen Version Hear Them Calling Söngvakeppnin 2016, den isländischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest. Sie erreichte zusammen mit Alda Dís Arnardóttir das Superfinale und gewann dort die Show mit mehr als 70% der Stimmen der isländischen Anrufer.

Am 19. März 2016 wurde eine von Thorvaldur Bjarni und Ash Howes umgearbeitete Version des Liedes veröffentlicht.[3]

Chartplatzierungen Bearbeiten

Hear Them Calling (Englisch) Bearbeiten

Charts Höchstposition
Vorlage:ISL-ESC 1[4]
(12 Wo.)

Raddirnar (Isländisch) Bearbeiten

Charts Höchstposition
Vorlage:ISL-ESC 3[5]
(10 Wo.)

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Iceland: Listen to Söngvakeppnin 2016 Entries!
  2. Iceland: Final version of Söngvakeppnin 2016 entries
  3. Iceland: Greta and the escXtra Team on the revamped “Hear Them Calling”
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatNetlistinn viku 8, 2016 » IcelandicMusic.com. In: www.icelandicmusic.com. Abgerufen am 2016-03-19.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatNetlistinn viku 8, 2016 » IcelandicMusic.com. In: www.icelandicmusic.com. Abgerufen am 2016-03-19.

Vorlage:Personenleiste


* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.