FANDOM



Holiday in Cambodia (Ferien in Kambodscha) war die zweite Single der kalifornischen Politpunkband Dead Kennedys.

HintergrundBearbeiten

Die Single kam im Mai 1980 auf den Markt, mit Police Truck auf der B-Seite. Der Track wurde für ihr erstes Album Fresh Fruit for Rotting Vegetables neu aufgenommen, beide Versionen sind auf ihrem Best-Of- und Raritäten-Album erschienen. Das Bild auf dem Cover wurde am 6. Oktober 1976 bei einem Massaker in Thailand aufgenommen. Es zeigt ein Mitglied der rechtsgerichteten Menge, das die Leiche eines Studenten und Demonstranten mit einem Klappstuhl aus Metall schlägt.

Der Song kritisiert den östlichen Totalitarismus, wie die westliche Zufriedenheit und das militärische Eingreifen der USA. Die Lyrics strotzen vor ironischen Anspielungen auf die selbstgerechte amerikanische Jugend.

Die Version, die auf dem ersten Album erschienen ist, ist um ungefähr 50 Sekunden länger als die der Single und enthält des Weiteren ein psychedelisches Gitarrensolo. Auch fällt der Gesang von Jello Biafra, auf der Singleversion weniger aggressiv aus.

ChartsBearbeiten

Land Höchst-
platzierung
Flag of New Zealand Neuseeland 40[1]

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. charts.org.nz: Dead Kennedys - Holiday In Cambodia

* Dieser Wikipedia-Artikel wurde incl. aller Autoren und Versionen importiert.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki