FANDOM


Nirvana – In Utero
Cover
Veröffentlichung

1993

Label

Geffen

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Grunge

Anzahl der Titel

13

Laufzeit

68:45

Besetzung
Produktion

Steve Albini

Studio(s)

Pachyderm Studios

Chronik
Incesticide (1992) In Utero MTV Unplugged In New York (1994)

In Utero (lat. „In der Gebärmutter“) ist das dritte und letzte Studioalbum der US-amerikanischen Grungeband Nirvana. Es wurde am 21. September 1993 bei DGC Records veröffentlicht. Der grobe, aggressive Klang des Albums war eine Abkehr von der polierten Produktion des Durchbruch-Albums Nevermind, was zum Teil auf den von der Band gewählten Produzenten Steve Albini zurückgeht. Die Songs handeln von zerütteten Familien, Krebs, Fragen des Privatsphäre und Abtreibung.

Heart-Shaped Box war die erste Single, die aus dem Album ausgekoppelt wurde, gefolgt von All Apologies/Rape Me, die aufgrund des kontroversen Inhalts des Songs Rape Me (deutsch Vergewaltige mich) als doppel A-Seite veröffentlicht wurde. Beide Singles erreichten die Spitze der Billboard Modern Rock Tracks-Charts der Vereinigten Staaten. Die Single Pennyroyal Tea, die im April 1994 als dritte Auskopplung vorgesehen war, wurde nach dem Tod das Nirvana Frontmanns Kurt Cobain aus den Läden genommen.

Obwohl In Utero sich nicht so gut wie sein Vorgänger Nevermind verkaufte, war es ein kommerzieller Erfolg und erntete gute Kritiken. Das Album erhielt bereits Ende 1993 in den USA Platin für 1.000.000 verkaufte Schallplatten von der Recording Industry Association of America. Bis heute erreichte es 5-mal Platin und gehört zu den 100 am häufigsten verkauften Alben der Vereinigten Staaten.

Aufnahme Bearbeiten

Nirvana wählten Steve Albini, bekannt als ehemaliger Frontmann der einflussreichen Noise-Rockband Big Black und Produzent für verschiedene Indie-Releases, aus, um den sehnlichst erwarteten Nachfolger von Nevermind aufzunehmen. Albini hatte den Ruf eines zielstrebigen und eigenwilligen Produzenten in der amerikanischen Independent-Szene.

Titelliste Bearbeiten

  1. Serve the Servants – 3:34
  2. Scentless Apprentice – 3:47 (wurde früher Chuck Chuck Fo Fuck genannt)
  3. Heart-Shaped Box – 4:39 (wurde früher Heart-Shaped Coffin genannt)
  4. Rape Me – 2:49
  5. Frances Farmer Will Have Her Revenge on Seattle – 4:07
  6. Dumb – 2:29
  7. Very Ape – 1:55 (wurde früher Perky New Wave genannt)
  8. Milk It – 3:52
  9. Pennyroyal Tea – 3:36
  10. Radio Friendly Unit Shifter – 4:49
  11. Tourette's – 1:33
  12. All Apologies – 3:50; bei 24:00 setzt der Hidden Track Gallons of Rubbing Alcohol Flow Through the Strip – 7:33 ein

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki