Fandom

Musik-Wiki

Jürgen Krewer

Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Stop hand nuvola.svg Dieser Artikel wurde zum Export in das Musik-Wiki angemeldet. -- 87.153.123.247 04:23, 26. Jan. 2014 (CET)
Wikipedia:Löschregeln Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.

Falls du Autor des Artikels bist, lies dir bitte durch, was ein Löschantrag bedeutet, und entferne diesen Hinweis nicht.
Zur Löschdiskussion

Begründung: Vorlage:Löschantragstext/Januar Relevanz fraglich --Exoport (disk.) 00:56, 26. Jan. 2014 (CET)


Jürgen Krewer (* 1959 in Mettlach) ist ein deutscher Gitarrist.

Er ist als vielseitiger Gitarrist seit frühester Jugend in Erscheinung getreten. Nach dem Erlernen des klassischen Gitarrespiels von einem Onkel und in einem saarländischen Zupforchester bereits in der Kindheit, wandte er sich sehr früh bereits der aufkommenden Rockmusik- und Popmusik, der Popular-Musik zu, was ihm später die Aufnahme in ein Musik-Korps der deutschen Bundeswehr ermöglichte. Hier kam er in Berührung mit der Bigband der Bundeswehr und dem Studium klassischer Gitarre. Die Mischung der unterschiedlichsten instrumentalen Spielweisen aus Klassik, Jazz und Blues verleihen ihm eine gewisse Universalität. Jürgen Krewer spielte seit 1977 in vielen Besetzungen.

Als langjähriges Mitglied der "Büddenbacher" führten ihn Konzertreisen durch ganz Deutschland und Teile des europäischen Auslands, Tournéen auch in die USA (Las Vegas). Insbesondere die Mitgliedschaft (als Namensgeber) der internationalen "Lorraine Jazz Bigband" exponiert ihn als zeitgenössischen Jazz-Gitarristen und Europäer. Gemeinsam mit dem Gitarristen Guido Allgaier konzentriert er sich im Duo "FineMix" auf die Vielseitigkeit der Gitarre. Das Duo gastiert erfolgreich auf guten Bühnen, über den Raum Saar-Lor-Lux hinaus auch in der Schweiz. 2011 gründete er in Saarbrücken "bluescool", eine Gitarrenschule deren Marken-Inhaber er ist und arbeitet freiberuflich auch als Gitarrenlehrer.

Diskografie Bearbeiten

  • Lorraine Jazz Bigband, "Sans Frontières" (2012), erschienen bei mephistoH, Best.-Nr. mef 48-2012, Co-Produktion mit dem Saarländischen Rundfunk, SR2
  • DIE BÜDDENBACHER Live Party "GIPFELSTIMMUNG" (2006), erschienen bei "Die Büddenbacher", Best.-Nr. 002, www.die-bueddenbacher.de

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki